Hi zusammen,
ich generiere monatliche Investment-Reports komplett in LaTeX. Die Daten kommen als CSV aus Power BI, werden per Python-Skript ins Dokument gepusht und über longtable ausgegeben. Am Anfang sieht alles sauber aus, aber sobald mehr Zeilen reinkommen oder sich die Werte ändern, verschieben sich die Spaltenbreiten und die Summen laufen aus der Spur. Nutze booktabs fürs Layout und array für die Ausrichtung, aber auf mehreren Seiten wird’s schnell instabil. Ich brauch einfach ein stabiles Setup, wo die Spaltenbreiten fix bleiben und die Totals unten sauber mitlaufen – ohne jedes Mal manuell nachjustieren zu müssen.
Tabellen im Finanzreport mit longtable verrutschen
- Stefan Kottwitz
- Admin

Re: Tabellen im Finanzreport mit longtable verrutschen
Hallo,
willkommen im Forum!
Was meinst Du denn mit instabil und was mit Totals sauber mitlaufen? Und was muss nachjustiert werden?
Man kann einfach feste Spaltenbreiten angeben mit tabular oder tabularx. array ist eher ein Tool, booktabs eher für's Aussehen (horizontale Linien und Abstände).
Wie machst Du denn die Tabellen mit Code - wie sieht die gute Situation aus und wie sieht die schlechte aus?
Stefan
willkommen im Forum!
Was meinst Du denn mit instabil und was mit Totals sauber mitlaufen? Und was muss nachjustiert werden?
Man kann einfach feste Spaltenbreiten angeben mit tabular oder tabularx. array ist eher ein Tool, booktabs eher für's Aussehen (horizontale Linien und Abstände).
Wie machst Du denn die Tabellen mit Code - wie sieht die gute Situation aus und wie sieht die schlechte aus?
Stefan