.
Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 22:16
.
\documentclass[12pt,a4paper,headsepline,headlines=2,twoside=semi]{scrartcl} \usepackage{scrpage2} \clearscrheadfoot \pagestyle{scrheadings} \setkomafont{pageheadfoot}{\scshape} \automark[section]{subsection} \chead{\raggedright\rightmark\\\leftmark} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blinddocument \end{document}
Weil \rightmark immer die erste rechte Mark zeigt, und die wird vom \markboth-Befehl der section gefüllt.- Auf den ersten beiden Seiten werden keine Subsections angezeigt?!
Weil du die Rollen von \section und \subsection vertauscht hast. Grundsätzlich sollte der hierarchisch höhere Befehl beide Marken füllen, also sollte es schon mal \automark[subsection]{section} heißen. Und \leftmark sollte für die \section-Marke benutzt werden.Da gefällt mir nicht, dass auf der dritten Seite zwei mal die subsection angezeigt wird, aber kein einziges Mal die section. Warum?
Das ist (logisch) schwierig. Was ist denn für dich die optimale Lösung, wenn folgendes auf den Seiten steht:Kann mir bitte jemand sagen, wie ich zu meiner "optimalen" Lösung komme?
\subsection{A} \section{B} \subsection{C} .....%Seitenumbruch \section{A} \section{B} \subsection{C} ..... \section{A} \subsection{B} \subsection{C} .... \subsection{A} \section{B}