Randschmuck/Randdekoration: geht es mit Latex?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

gnu-che
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Randschmuck/Randdekoration: geht es mit Latex?

Beitrag von gnu-che »

Hallo Forum,

ich suche eine Möglichkeit, die Ränder der Seite mit etwas Schmuck zu versehen. In der Regel wären etwa kleine Figuren/Bildchen anzubringen, und zwar zwischen dem Textrand und das Ende des Seitenrandes. Schön wäre es, ganz oben rechts eine Dekofigur anzubringen, die beim Randlosendruck erscheinen würde.

Ich habe unter verschiedenen Stichwörter in Handbüchern und im Internet versucht etwas darüber zu finden, jedoch erfolgslos. Es könnte denoch sein, dass mir das richtige Stichwort gefehlt hat. Oder muss man sowas mit einem anderen Programm schon auf dem nacktem Papier drucken, bevor (oder nachdem) der Text selbst getruckt wurde?

Vielen Dank im voraus!

gnu

gnu-che
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von gnu-che »

Schade, dass sich niemand mit diesem Thema auskennt!

Viele Grüße
gnu

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine qualifizierte Antwort zu erhalten, ist es ratsam ein Minimalbeispiel [2] anzuhängen. Bei besonderen gestalterischen Aufgaben hat es sich auch bewährt ein Bild anzuhängen, welches deine Ansprüche genauer erklärt. Das kann selbst gemalt sein, aber auch aus den Untiefen des Netzes kommen.

Das hat den einfachen Grund, dass potentielle Helfer ungerne ins Blaue raten, nur um dann zu hören, dass das nicht das Gesuchte war. Da sagt dann ein Minimalbeispiel [2] oder ein Bild mehr als tausend Erklärungen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Meinst Du sowas (Code zweimal kompilieren)?
% arara: pdflatex
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[draft]{graphicx}
\usepackage{tikz}

\usepackage{lipsum}% für Dummy-Text
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
 \draw (current page.north east) ++(-2,-2)
   node {% Bild hier
     \rule{2cm}{2cm}
   } ;
\end{tikzpicture}

\lipsum

\end{document}
Gruß
Clemens
Paketauthor

gnu-che
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von gnu-che »

Hallo Cgnieder,

ich habe den Text kompiliert und ein wenig getestet. Bisher habe ich den Eindruck, dass das Bild immer noch im Textspiegel auftauchen würde. Ändere ich die Ziffer, so bleibt das Bild dennoch immer im Textblockraum und ragt nicht in Richtung Seitenrand. Oder tut das Packet noch mehr? Ich möchte jedoch etwas, das ermöglicht, ein Bildchen sehr weit an den Rand bzw. in die Ecke der Seite zu positionieren. Das würde vermutlich nur mit einem randlosen Drucken sichtbar. Beispiel für Schmuckbild: ein Kleeblatt ganz am Rande der Seite erscheinen lassen.

Ein Minimalbeispiel könnte so aussehen, wobei der Außenrand die Größe des Papierblattes darstellt (das r steht für Seitenrand):

|rrrrrrr|..................................Kolumnentitel.........................................|rrrrrrr|
|rrrrrrr|---------------------------------------------------------------------------------- |rrrrrrr| |rrrrrrr|....................................Textkörper............................................|rrrrrrr|
|rrrrrrr|.................................................................................................|rrrrrrr|
|rrrrrrr|.................................................................................................|rrrrrrr|
|.....................................................Fortsetzung............................................|

Grüße
gnu

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Ich muss gestehen, ich verstehe das Schema nicht so recht… Ich füge meinen Code noch mal mit ein paar Kommentaren ein, dann findest Du hoffentlich selbst die Lösung. Ansonsten kann auch ein kurzer (oder besser noch: langer) Blick in das TikZ-Manual nicht schaden.
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[draft]{graphicx}
\usepackage{tikz}

\usepackage{lipsum}% für Dummy-Text
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
 \draw (current page.north east) ++(-2,-2)
  % (current page.north east) ist die rechte obere
  % Ecke der Seite, _ganz außen_
  % ++(-2,-2) ist eine relative Verschiebung dieser
  % Koordinate jeweils um zwei cm nach links und nach unten
   node {% Bild hier
     \rule{2cm}{2cm}
   } ;
\end{tikzpicture}

\lipsum

\end{document}
Grüße
Clemens
Paketauthor

gnu-che
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von gnu-che »

Danke,
das Paket sieht tatsächlich sehr mächtig aus. Ich sehe, dass es viel mehr kann, als ich erfahren hatte. Möglicherweise ergibt sich da eine Lösung für mein Vorhaben.

Ich arbeite mit dem Betriebssystem Debian GNU/Linux. Kopieren ich bestimmte Beispiele aus dem Manual direkt in das Tex-Datei, bekomme ich bei einigen davon die Fehlermeldung, dass ein Dekorations-Paket installiert werden muss oder ähnliches. Bei anderen Beispielen kann Latex den Kode enwandfrei kompilieren.

Ich melde mich wieder, sobald ich mich intensiver damit auseinandergesetzt habe.

Viele Grüße
gnu

Antworten