Hallo,
da man das a4-Paket nicht mehr verwenden soll, benutze ich die Klassenoption a4paper für eine scrreprt-Klasse!
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Größe der Seitenränder zwischen a4paper und dem a4-Paket unterscheiden.
Meine Frage ist nun, worin sich diese unterscheiden (genau Maße) bzw. wo man das nachlesen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Sippi
Unterschied a4paper <--> a4-Paket bzgl Seitenrand?
- localghost
- Forum-Meister
Anleitung lesen
Die Option braucht es nicht, weil bei KOMA-Script voreingestellt.sippi hat geschrieben:[…] da man das a4-Paket nicht mehr verwenden soll, benutze ich die Klassenoption a4paper für eine scrreprt-Klasse! […]
Bei KOMA-Script wird typearea verwendet. Das Paket wird in einem eigenen Kapitel der Anleitung zu KOMA-Script beschrieben. Die Anleitung ist direkt auf der Kommandozeile abrufbar.sippi hat geschrieben:[…] Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Größe der Seitenränder zwischen a4paper und dem a4-Paket unterscheiden.
Meine Frage ist nun, worin sich diese unterscheiden (genau Maße) bzw. wo man das nachlesen kann.[…]
texdoc scrguide
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
Re: Unterschied a4paper <--> a4-Paket bzgl Seitenrand?
Schau Dir mal Markus' Artikel „Satzspiegelkonstruktionen im Vergleich“ in der TeXnischen Komödie 4/2002 (http://www.dante.de/DTK/Ausgaben/komoedie20024.pdf) an. Der bringt einiges Licht in oft dunkle Layoutexperimente.sippi hat geschrieben:Meine Frage ist nun, worin sich diese unterscheiden (genau Maße) bzw. wo man das nachlesen kann.