Hi,
ich würde bei scrrprt gern nur die Kapitelüberschrift rechtsbündig setzen, finde aber nur eine Lösung für alle Überschriften.
Wie geht das nur für \chapter ?
Weiter möchte ich noch gern den Kapiteltitel unterhalb der Kapitelnummer in der nächsten Zeile ausgeben. Da finde ich die richtige Anweisung ebenfalls nicht.
Vielen Dank und Gruß
Kapitelüberschrift formatieren
-
- Forum-Newbie
Ich glaube solche Spezialitäten findet man eher auf der KOMA-Script-Projektseite, falls sie im scrguide nicht zu finden sind.
-
- Forum-Century
titlesec
Du könntest es mal mit dem titlesec-Paket versuchen. Damit solltest du das erreichen können, was du möchtest.
Re: titlesec
Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse ist es sicher empfehlenswert, nur dann zu einem solchen Paket zu greifen, wenn man keine andere Wahl hat. Dabei läuft man nämlich Gefahr, dass ganze Bereiche wie die Gliederungsüberschriften der Kontrolle von KOMA-Script entrissen werden und man so sehr viele Features von KOMA-Script verliert. Die Wahl der Ausrichtung von Überschriften beherrscht KOMA-Script und es gibt auf der bereits erwähnten Seite sogar ein Beispiel dazu.Hagbard Celine hat geschrieben:Du könntest es mal mit dem titlesec-Paket versuchen.