Seite 1 von 1

Probleme mit der Darstellung

Verfasst: Di 29. Mai 2012, 16:32
von 2BigUS
Hallo liebe LaTeX User

ich befasse mich erst seit kurzem mit LaTeX und möchte meine Unterrichtsausarbeitungen gerne in LaTeX fassen. Anbei sende ich mal eine
Kopie meiner handschriftlichen Ausarbeitung und einen TeX Schnipsel wie ich schon etwas gemacht habe aber bei den anderen Matrixen und so weiter komme ich einfach nicht weiter.

Gruß Uwe

\begin{Large}
Bin\"ar{:}\\
\; Basis ist die \color{blue}Zahl 2 $\quad \rightarrow\quad$
\color{red}\[ \begin{array}{lllllllll}
\mbox{} & 2^{0} & 2^{1}& 2^{2}& 2^{3}& 2^{4}& 2^{5}&\ldots & 2^{n} \\
\mbox{}\color{green} & 0 & 1 & 4 & 8 & 16 & 32 &\ldots & x^{n}\\
\end{array}\]
\\
\color{black}Umrechnung von Bin\"arzahlen in Dezimalzahlen \ce{H2O}\\
\\
\end{Large}

Verfasst: Di 29. Mai 2012, 17:05
von Hagbard Celine
Hallo,
dass du deine Ausarbeitungen mit LaTeX setzen willst, ist gut, das sollten mehr Lehrer machen.
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was du möchtest bzw. wo dein Problem ist. Am besten postest du ein vollständiges Minimalbeispiel, das dein Problem zeigt, oder schreibst zumindest in Klartext, was dein Problem ist.
Viele Grüße,
Jonas

Verfasst: Di 29. Mai 2012, 17:35
von 2BigUS
Hallo Jonas

guck dir mal das PDF an ich hab vor allem Probleme mit den Aufwärtsstrichen am Ende der Rechnung. Mit der Matrix auf Seite zwei des PDFs und der IP- Matrix da hab ich auch Probleme.

Und noch was am Schluss kann mir jemand sgane welches die Beste documentclass ist wo ich Mathematische Zeichnungen ausführen kann.

Gruß Uwe

Verfasst: Di 29. Mai 2012, 17:54
von nfa019
Die Dokumentenklasse ist dabei egal. Es kommt auf die Packages an.

Zum Zeichnen auch in Rechnungen solltest du dir TikZ oder PSTricks angucken und das nehmen, was dir lieber ist.

Gruß,
Frauke

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 01:54
von 2BigUS
Danke Frauke

Hab pstricks ausprobiert aber da mault ständig mein System ich hätte zuviel Packages installiert. Probier heut mal TikZ aus ob ich und mein System das lieber wollen.....

ich hab jetzt auch noch mal mein Rohscript im Anhang. Dann könnt Ihr mal vergleichen mit meinen Handschriftlichen Aufzeichnungen und wie ich eben am Ende der Matrix den Pfeil hinbekomme.

Gruß Uwe

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 11:36
von nfa019
2BigUS hat geschrieben: Hab pstricks ausprobiert aber da mault ständig mein System ich hätte zuviel Packages installiert.
Bitte ???

Dein Beispiel läuft bei mir mit PSTricks anstandslos durch. Was verwendest du denn?