Seite 1 von 1
Einstellungen für Text zwischen Bildern
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 09:59
von Toshie
Hi,
in meinem Dokument (scrbook) kommen an einer Stelle zwei Abbildungen kurz hintereinander. Zusammen mit ihren Beschreibungen nehmen die Grafiken ca 75% der Seite ein. Leider wird auf diese Seite kein Fließtext mehr abgebildet, dieser geht erst auf der daruaffolgenden Seite weiter. Dies sieht wirklich doof aus, da nun auf der entsprechenden Seite nur zwei Abbildungen und viel Luft ist. So weit ich mich erinner, kann man doch irgendwie einstellen, dass auch weniger Platz für Fließtext genutzt wird.
Gruß, Chris
Minimalbeispiel
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 10:10
von Hagbard Celine
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ich verstehe, was dein Problem ist, aber ich weiß nicht, wie du es gerne hättest.
Am besten postest du ein Minimalbeispiel.
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 19:56
von Toshie
Hi,
ich konnte das Problem leider nicht in einem Minimalbeispiel reproduzieren. Selbst wenn ich die komplette Präambel meines Dokuments einsetzen. Leider habe ich im Moment auch nicht die Zeit, mich da weiter drum zu kümmern. Evtl. komme ich später nochmal daruaf zurück.
Grüße
Einstellungen für Text zwischen Bildern
Verfasst: Do 3. Mai 2012, 08:58
von ti_to
Hilft dir folgendes weiter?
\renewcommand{\bottomfraction}{0.3}
\renewcommand{\topfraction}{0.7}
Damit wird der maximal zulässige Platzanteil von Gleitobjekten am unteren bzw. oberen Bildrand eingestellt. Die eingetragenene Zahlenwerte sind wohl die Standardeinstellungen, die du entsprechend anpassen könntest.
Ist es das, was du meinst?
Gruß,
tito
Verfasst: So 13. Mai 2012, 08:57
von Toshie
Mh, leider nicht wirklich... Die beiden Grafiken sind jetzt nur oben und unten auf der Seite plaziert mit mehr Platz dazwischen. Es wurde jedoch kein Text von den folgenden Seite mit auf diese Seite gezogen. Kann das damit zusammenhängen, dass ich pdf-Grafiken verwende? Wenn ich im Minimalbeispiel einfach ein Rechteck als Platzhalter für die Grafik einsetze, funktioniert es so, wie es soll...
Verfasst: So 13. Mai 2012, 11:53
von rais
Moin moin,
Toshie hat geschrieben:Kann das damit zusammenhängen, dass ich pdf-Grafiken verwende? Wenn ich im Minimalbeispiel einfach ein Rechteck als Platzhalter für die Grafik einsetze, funktioniert es so, wie es soll...
kann es sein, daß die Grafik einen weißen Rand besitzt?
Ergänze testhalber \fbox{..} um den \includegraphics-Befehl (und um den \rule-Befehl, damit Du siehst, wieviel Freiraum von der \fbox selbst generiert wird -- oder setze \fboxsep auf 0pt).
MfG
Rainer
Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 20:50
von Toshie
Hi,
nein, einen weißen Rand besitzen die nicht, ich habe die Grafiken in Illustrator selbst erstellt und den Rand sehr knapp bemessen.
Grüße, Chris
Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 22:24
von Toshie
Hi,
ich habe jetzt mal ein Minimalbeispiel gebastelt, das meinem Problem denke ich recht nahe kommt:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt}
\makeatother
\begin{document}
\blindtext[5]
\begin{figure}
\rule{6cm}{11cm}
\end{figure}
\blindtext[5]
\end{document}
Wie kommt es, das Latex den Platz auf der zweiten Seite einfach verschwendet und nicht mit Text der dritten Seite auffüllt? Kann man Latex da irgendwie zu zwingen?
Gruß, Chris
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 07:20
von Sepp99
Hast du bei der figure-Umgebung nie eine Option angegeben? Wenn ich verschiedene Varianten probiere, wie etwa
\begin{figure}[htb]
\rule{6cm}{11cm}
\end{figure}
tritt dieses Phänomen nicht auf (siehe Anhang). Zumindest nicht bei deinem schönen Minimalbeispiel!
Gruß, Sepp.-
Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 11:23
von Toshie
Doch, hatte ich. Allerdings stand auch immer noch die Option [p] mit dabei und ich wusste nicht, dass das bild dadurch evtl. auf eine eigene Seite gesetzt wird. Hab das jetzt geändert und damit ist alles super.
vielen Dank =)