letter2-Koma: Fußzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

matzup
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

letter2-Koma: Fußzeile

Beitrag von matzup »

Hallo zusammen,
Für Briefe benutze ich zur Zeit letter2-Koma. An sich ist diese Klasse auch sehr gut, jedoch gefällt es mir von dem g-brief2 eigentlich besser, wenn alle Daten in der Fußzeile stehen. g-brief2 selbst will ich nicht verwenden, da es mir zu unflexibel erscheint, und einem eher zu letter2-Koma geraten wird.

Ich bin mir sicher, dass ich die Fußzeile wie gewünscht gestalten kann, jedoch bräuchte ich als LaTeX Einsteiger noch ein wenig Starthilfe. Ich habe mir auch die KOMA-Dokumentation dazu durchgelesen, und jedoch keine Hilfe dafür gefunden.

Mein Ideenansatz ist folgender: Ich bräuchte 5 einzelne Tabellen, welche einzeln mit \hfill{} getrennt sind.
Dann müsste in die erste Zeile irgendwie der Titel der Variable angezeigt werden z.B. von \setkomavar{fromaddress}{my@mail.de}.
In den darauffollgenden Zeilen müsste der Inhalt der Variabel ausgegeben werden.

Kann mir jemand dabei helfen?
Dateianhänge
g-brief2.pdf
Diese Fußzeile aus g-brief2 will ich gerne auch in letter2-KOMA habe.
(42.53 KiB) 380-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Im Dateien-Bereich un dim Forum von komascript.de gibt es einige sehr ausfürhliche Beispiele zu scrlttr2 (ich nehme an, die Klasse meinst Du). Im Anhang des KOMA-Script-Buches gibt es außerdem ein sehr komplexes Beispiel einschließlich Erklärung.

Ansonsten: Du brauchst \setkomavar{firstfoot}{HIER DEINE DEFINITION} und musst ggf. den Bereich für den Fuß vergrößern (siehe Pseudo-Länge fristfootvpos).

matzup
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von matzup »

Vielen Dank für die Antwort. Wie schon gesagt, habe ich mir das KOMA Handbuch bereits zur letter2-Klasse durchgelesen. Nun auch nochmal den Download Bereich des Forums durchstöbert.

Damit es vielleicht einfacher wird, mir konkret zu helfen, habe ich schonmal etwas erstellt:
\setkomavar{firstfoot}{
\rule{1\columnwidth}{1pt}
{\scriptsize
\begin{tabular}[t]{l}
\usekomavar{fromname}\tabularnewline
\end{tabular}\hfill{}%
\begin{tabular}[t]{l}
\textbf{Adresse:}\\\usekomavar{fromaddress}\tabularnewline
\end{tabular}\hfill{}%
\begin{tabular}[t]{l}
\textbf{Telefon:}\\\usekomavar{fromphone}\\\\\textbf{Fax:}\\\usekomavar{fromfax}\tabularnewline
\end{tabular}\hfill{}%
\begin{tabular}[t]{l}
\textbf{E-Mail:}\\\usekomavar{fromemail}\tabularnewline
\end{tabular}
}
}
Ich habe die Beispielseite angehängt.
Nun habe ich folgende Fragen:
a) Da ja "footsepline=on" nur für ab Seite 2 gilt, habe ich einfach manuell eine horizontale Linie eingefügt. Diese Linie endet jedoch zu früh.
b) Ich komme irgendwie mit den (Pseudo-)Längen nicht klar. Kann mir jemand sagen, wie ich die Fußzeile verlängern kann. Zur Zeit wird noch ein Teil meines Textes in der Fußzeile abgeschnitten.
c) Warum kann ich mit "\setkomafont{pagefoot}{\scriptsize}" nicht die Schriftgröße in der Fußzeile verändern. Ich habe es mit dem manuellen Eintrag gelöst, weiß aber nicht ob das so elegant ist.
Dateianhänge
briefb-letter2-koma.pdf
Mein bisheriger Entwurf-A.
(41.62 KiB) 403-mal heruntergeladen

Antworten