(Un-)Gewollte Interaktion von Seitenumbruch / Zeilenumbruch

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Benutzeravatar
Klaus-Anton
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 22:26
Wohnort: Göttingen

(Un-)Gewollte Interaktion von Seitenumbruch / Zeilenumbruch

Beitrag von Klaus-Anton »

Ich muss mich zunächst entschuldigen, dass ich hier (noch) kein Minimalbeispiel mitposte, das hole ich ggf. nach.

Schon seit Jahren habe ich schon häufiger das Problem gehabt, dass LaTeX mir \pagebreak[n] nicht so macht, wie ich mir das vorstelle. Anstatt nur meinen manuellen Seitenumbruch zu berücksichtigen, erzeugt LaTeX mir einen zusätzlichen automatischen Seitenumbruch. Und diesen dann auch noch da, wo ich überhaupt gar keinen haben will. Das hat mich schon häufiger an den Rand der Verzweifelung getrieben.

Endlich habe ich einen Lösungsansatz gefunden. Ich habe es nämlich - anstatt auf die korrekte Ausführung meines \pagebreak[n] zu hoffen - nun mit \linebreak[n] versucht. Damit konnte ich nun meine Formatierungswünsche besser realisieren.

Mein eigenenes, gerade auch mal wieder aktuell gewesenes Problem hier ist also gelöst. Sinn und Zweck dieser jetztigen Post hier ist also primär, auch anderen mit genau dem gleichen Problem eine Andeutung für einen möglichen Lösungsweg zu geben. Und das ist auch der Grund, warum ich das schon einmal poste, auch wenn ich noch nicht mit einer Abspeckung zu einem Minimalbeispiel aufwarten kann.

Klaus
Die sogenannten Unworte kratzen immer am kategorischen Imperativ. Und das Unwort selbst, das auch? - Ist das Unwort also ein Unwort? Oder hat es nicht etwa doch eine nicht-negative Wortigkeit an sich?

First of one abreviated is foo.