Seite 1 von 1

Kopfzeile individuell anpassen, gibts Probleme.

Verfasst: So 25. Mär 2012, 12:24
von lampedusa
Hallo Freunde,

sitze im Moment an meiner Diplomarbeit und stoße an einige kleine Unannehmlichkeiten, die mir durch die Darstellung der Kopfzeile bereiten werden. Damit das Problem besser verstanden wird, habe ich ein Bps. angehängt.

In der ersten Seite des Hauptkapitels soll die Kopfzeile nicht eingeblendet sein, was auch gegeben ist. Erst in der zweiten Seite, wird die Kopfzeile dargestellt.

Die Kopfzeile besteht aus der Bezeichnung des Hauptkapitels (Links) und der Bezeichnung des Unterkapitels (Rechts). Im Beispiel sind zwei Hauptkapitel dargestellt: Grundlagen und Umsetzung.

Wenn man die 2. Seite der Datei öffnet, findet man gleich einen Unterkapitel und somit eine korrekte Darstellung der Kopfzeile (Hauptkapiten und Unterkapitel). Wenn man aber die 4. Seite öffnet, wo nach dem Hauptkapitel noch kein Unterkapitel vorhanden war, wird die Kopfzeile verfälscht, es steht links als auch rechts die Bezeichnung des Hauptkapitels. In diesem Fall wollte ich aber, dass nur links der Name des Hauptkapitels steht und rechts das Feld freigelassen wird.

So sieht mein Eintrag zum Thema Kopfzeile aus:
% Kopfzeile
\usepackage[automark,nouppercase]{scrpage2}
\ihead[]{\leftmark}
\ohead[]{\rightmark}
\chead{}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\automark[section]{chapter} 
\setheadtopline{}     % modifiziert die Parameter fuer die Linie ueber dem Seitenkopf
\setheadsepline{.4pt}[\color{black}]
\pagestyle{scrheadings}
Ich bitte um Unterstützung, sofern sich jemand damit auskennt.

viele Grüße

Verfasst: So 25. Mär 2012, 12:40
von iTob
Benutze mal \headmark statt \left- und \rightmark, so ist es glaube ich auch in der KOMA-Script-Aneitung erklärt. (Ungetestet, da kein Minimalbeispiel ;-))

Verfasst: So 25. Mär 2012, 12:44
von lampedusa
Danke iTob,

das hat aber nicht zum Erfolg geführt. Wenn ich \headmark verwende, so steht rechts als auch links entweder NUR Hauptkapitel oder NUR Unterkapitel. Siehe Anhang.

Verfasst: So 25. Mär 2012, 19:14
von Klaus-Anton
Ja, du hast recht. Wenn links und rechts in einer Kopfzeile haargenau das Gleiche steht, dann sieht das nicht nur unschön aus, sondern gibt auch überhaupt gar keinen informativen Sinn her, was typographisches Hauptanliegen (von LaTeX) ist.

Wenn du rechts in einer Kopfzeile einer geraden Seite »nichts« erscheinen lassen möchtest, kannst du das denn dann nicht jederzeit gegebenenfalls auch nur für eine individuelle Seite mit
\rehead[]{} 
so hinbekommen, wie du es haben willst?

Verfasst: So 1. Apr 2012, 14:09
von Gast
Hey, mit dem fancyhdr Paket klappts seltsamerweise. Allerdings steht jetzt "Kapitel 1" anstatt nur "1" da... Vielleicht kann dir wer im Forum verraten wie du das auch noch wegbekommst.
Ansonsten würde ich dir vorschlagen einfach eine Überschrift einzufügen, was bei über 2 Seiten Text nicht verkehrt wäre.

Hier der Code
\documentclass[oneside, headsepline]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{color}

\usepackage{fancyhdr}

\fancypagestyle{scrheadings}{\fancyhf{}\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}\fancyhead[R]{\nouppercase{\rightmark}}\fancyfoot[C]{\thepage}}

\usepackage{blindtext}

%\usepackage[automark,nouppercase]{scrpage2}
%\ihead[]{\leftmark}
%\ohead[]{\rightmark}
%\chead{}
%\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
%\automark[section]{chapter}
%\setheadtopline{}     % modifiziert die Parameter fuer die Linie ueber dem Seitenkopf
%\setheadsepline{.4pt}[\color{black}] 

\begin{document}
\pagestyle{scrheadings} 

\chapter{Test} 
\blindtext[6]
\section{Dumdidum}
\blindtext[6]

\chapter{Test} 
\blindtext[10]
\section{Dumdidum}
\blindtext[6]

\end{document}