Seite 1 von 2

Bild in Kopfzeile

Verfasst: Di 17. Jan 2012, 20:26
von Sebastian
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, mir eine Latexvorlage zu basteln, und habe da mit meiner Kopfzeile so mein Problem: Und zwar möchte ich folgendes erreichen: Es soll auf jeder Seite, auch auf Seiten mit Kapitelanfängen, eine Kopfzeile erscheinen.

Ansich ganz einfach mit:
\pagestyle{scrheadings} 

\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot

\chead[Ausnahme]{Immer}

Dabei steht "Immer" überall dort, wo nicht durch Kapitelüberschriften "plain" definiert wird ( wenn ich das richtig verstanden habe )

Nun möchte ich allerdings in die Kopfzeile ein logo setzen, was mit
\ihead{\includegraphics[height=18pt]{tulogo}}
auch wunderbar funktioniert.

Allerdings funktioniert
\ihead[\includegraphics[height=18pt]{tulogo}]{\includegraphics[height=18pt]{tulogo}}
nicht mehr... und ich hätte aber das Logo gern auf jeder Seite :)

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? ;)

vG

Sebastian

Re: Bild in Kopfzeile

Verfasst: Di 17. Jan 2012, 22:01
von rais
Hallo,
Sebastian hat geschrieben: Allerdings funktioniert
\ihead[\includegraphics[height=18pt]{tulogo}]{\includegraphics[height=18pt]{tulogo}}
nicht mehr... und ich hätte aber das Logo gern auf jeder Seite :)

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? ;)
AFAIK lassen sich eckige Klammern zur Auswertung von optionalen Argumenten nicht direkt schachteln, eine zusätzliche Gruppierung ist hier IMHO notwendig:
\ihead[{\includegraphics[height=18pt]{tulogo}}]{\includegraphics[height=18pt]{tulogo}}
MfG
Rainer

Verfasst: Do 19. Jan 2012, 18:55
von Sebastian
Servus Reiner,

vielen Dank für den Tipp, hat super - endlich - geklappt.

Und weil hier ja anscheinend wirklich kompetente Leute unterwegs sind, nerv ich gleich nochmal mit zwei Dingen:

Wenn ich die Überschrift Kapitel benutze, steht dann im Text:
"Kapitel 1: blablabla".
Bekommt man das weg? Wollte es umgehen, indem ich als höchste Klasse "Chapter" verwende, aber irgendwie hat dann das Inhaltsverzeichnis ein Problem...

Und das zweite: bekommt man auch einen zweizeiligen Text in die Kopfzeile, oder ist dies einfach nicht Sinn und Zweck davon?


Vielen Dank

Verfasst: Do 19. Jan 2012, 22:20
von Sebastian
Das mit den Kapiteln habe ich selber hinbekommen, die Frage mit den mehreren Zeilen in der Kopfzeile leider noch nicht.

Außerdem bekomme die keinen Strich unter die Ausnahmeseiten, und
\setheadsepline[0.4pt]{0.4pt}
funktioniert leider nicht.

Verfasst: Do 19. Jan 2012, 23:06
von rais
Hallo,
Sebastian hat geschrieben:Das mit den Kapiteln habe ich selber hinbekommen,
wie genau? Bei \documentclass "report" durch "scrreprt" (bzw. "book" durch "scrbook") ersetzt?
Sebastian hat geschrieben: die Frage mit den mehreren Zeilen in der Kopfzeile leider noch nicht.
Das hängt IMHO erstmal davon ab, wie -- und unter welchen Bedingungen, z. B. ein- oder zweiseitiges Satzlayout -- Du Deine Kopfzeilen gestaltest.
Theoretisch ginge so etwas wie
\ohead{\parbox{0.3\linewidth}{\headmark}}
wobei vermutlich \headheight entsprechend erhöht werden müsste.
Alternativ könntest Du mit so etwas (AFAIK verstehen alle Gliederungsebenen so ein optionales Argument, nicht nur \chapter)
\chapter[Kurzeintrag]{extrem langweiliger Titel, der nicht unbedingt auf jeder Folgeseite erscheinen muß}
dafür sorgen, daß der Titel in der Kopfzeile nicht zu langatmig wirkt.
CAVEAT: dieser Kurztitel erscheint dann auch im TOC, siehe ggf. nach screxperimental.
Sebastian hat geschrieben: Außerdem bekomme die keinen Strich unter die Ausnahmeseiten, und
\setheadsepline[0.4pt]{0.4pt}
funktioniert leider nicht.
Was hast Du erwartet? Das optionale Argument, das Du hier angegeben hast, bestimmt die Länge (bzw. Breite) des Strichs zwischen Kopfzeile und Text.
Schau im scrguide nach \setheadsepline, sowie den Optionen headsepline und plainheadsepline.

Für etwaige Folgefragen schlage ich vor, daß Du ein passendes Minimalbeispiel zur Verfügung stellst, dann hat man eine klare Vorstellung davon, was eigentlich Dein Problem ist.

MfG
Rainer

Berlin

Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 17:08
von Sebastian
Ich hatte chapterprefix benutzt. und das Problem hat sich dann durch ausdokumentieren aufgelöst

Das mit dem Headsepline habe ich auch durch deinen Denkanstoß hinbekommen.

Nun möchte ich in Der Fußzeile neben dem TULogo meine persönlichen Daten, vornehmlich Name und Matrikelnummer unterbringen.

Ich habe das mal mit der Parbox versucht. Ausgerichtet ist sie,allerdings ist der Zeilenabstand zwischen "NameName" und "Matrikelnummer" riesig, und der Versuch, diesen über
\\[0,01cm]
oder ähnlichem zu verringern ist fehlgeschlagen.
%Fußzeile
\ifoot[{\includegraphics[height=20pt]{tulogo}}]{\includegraphics[height=20pt]{tulogo}}
\cfoot
{
	\parbox[b]{0.3\linewidth}
	{
		\footnotesize
		{
		NameName
		\\[0.01cm]
		Matrikelnummer 
		}
	}
}

Und hier nochmal meinen kompletten header:
%
% Headerdatei der Diplomarbeit
%

\documentclass
[
	a4paper,
	12pt,
%	twoside,
	openright,
	parskip,
%	draft,
  smallheadings
]{scrreprt}

%Kapitelüberschriften haben keinen großen Absatz am Anfang
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}

%Zeilenabstand erweitern
\linespread{1.5}

\usepackage{moreverb}

%Deutsche Trennungen, Anführungsstriche und mehr:
\usepackage{german, ngerman}
\usepackage[german]{babel}

%Eingabe von ü,ä,ö,ß erlauben
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

%€-Zeichen
\usepackage{textcomp}

%Kopfzeile/Fußzeile

 \setlength{\headheight}{25pt}

%automark für Aktualisierungen

\usepackage[automark, headsepline, plainheadsepline]{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings} 

\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot

%Höhe der Kopfzeile anpassen
%\setlength{\headheight}{20mm}

%Kopfzeile
\ihead[{\includegraphics[height=20pt]{boschlogo}}]{\includegraphics[height=20pt]{boschlogo}}
\chead{}
\ohead[{\rightmark}]{\rightmark}

%Fußzeile
\ifoot[{\includegraphics[height=20pt]{tulogo}}]{\includegraphics[height=20pt]{tulogo}}
\cfoot
{
	\parbox[b]{0.3\linewidth}
	{
		\footnotesize
		{
		NameName
		\\[0.01cm]
		Matrikelnummer 
		}
	}
}

\ofoot{\pagemark}


%Trennlinien
\setheadsepline{0.4pt}




%Zum Einbinden von Grafiken

\usepackage{graphicx}
%Ein Paket, das die Darstellung von "Text, wie er eingegeben wird"
%erlaubt: Also
%\begin{verbatim} \end{document}\end{verbatim} erzeugt die Ausgabe von
%\end{document} im TypewritesStyle
%und beendet nicht das Dokument.
\usepackage{verbatim}


Re: Berlin <-- ?

Verfasst: Mo 23. Jan 2012, 17:41
von rais
was ist nur (immer wieder) so schwer an einem Minimalbeispiel -> http://www.minimalbeispiel.de?
Sebastian hat geschrieben: Ich habe das mal mit der Parbox versucht. Ausgerichtet ist sie,allerdings ist der Zeilenabstand zwischen "NameName" und "Matrikelnummer" riesig, und der Versuch, diesen über
\\[0,01cm]
oder ähnlichem zu verringern ist fehlgeschlagen.
Du deklarierst ja auch \linespread{1.5}. Wie wäre es mit \linespread{1} o.ä. zu Beginn dieser \parbox? Theoretisch ginge auch ein negativer Abstand zwischen den Zeilen...
Oder vermutlich[1] besser: schau Dir mal das setspace-Paket an.
BTW:
Sebastian hat geschrieben:
\documentclass
[
	a4paper,
	12pt,
%	twoside,
	openright,
	parskip,
%	draft,
  smallheadings
]{scrreprt}
einmal abgesehen davon, daß Dir bei einer halbwegs aktuellen Koma-Script-Version `smallheadings' eine Warnung in der .log generieren sollte: ohne `twoside' dürfte `openright' nix tun und die beiden Zeilen
Sebastian hat geschrieben:
\usepackage{german, ngerman}
\usepackage[german]{babel}
ersetzt Du IMHO besser durch
\usepackage[ngerman]{babel}
[1] `vermutlich' deshalb, weil ich bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin, den Zeilenabstand so in die Länge zu ziehen. Siehe dazu den Abschnitt über \baselinestretch vs.\linespread vs. setspace im l2tabu (texdoc l2tabu)

MfG
Rainer

Logo in Kopfzeile

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 23:06
von Martin87
Hallo, hoffentlich kann mir einer helfen. Ich bekomme das Logo einfach nicht auf die rechte Seite der Kopfzeile. Hier mein Code:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\bibliographystyle{unsrt}

\linespread {1.3}\selectfont %Zeilenabstand


%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead{\includegraphics[scale=0.30]{hs_logo.png}}
\lhead{\slshape \rightmark}
\chead{}
\rhead{}
\lfoot{Martin Dreher}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{Bachelorarbeit}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\setlength{\headheight}{16pt}

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 01:14
von Bartman
Bitte hänge Dich nicht an ein altes Thema an, sondern starte stattdessen ein Neues mit einem vollständigen Minimalbeispiel. Nutze dafür auch das Angebot des Foreneditors. Wenn Du es für nötig hältst, steht es Dir frei, im Beitrag des neuen Themas auf dieses Thema zu verweisen.

Lies wegen der in Deiner Präambel geladenen Pakete die erste Seite des fünften Kapitels in der Anleitung von KOMA-Script. Anschließend dürftest Du den passenden Befehl im vierten Abschnitt des Kapitels finden.

Ein paar Off-Topic-Lesetipps:

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 07:33
von Gast
Da Du mit \rhead{} selbst festlegst, dass auf der rechten Seite des Kopfes nichts stehen soll, vermute ich mal, dass Du on-topic mal »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« lesen solltest. Das passt auch zu der suboptimalen restlichen Dokumentpräambel.