Kopfzeile anpassen funktioniert nicht

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Jones

Kopfzeile anpassen funktioniert nicht

Beitrag von Jones »

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an meiner Kopfzeile herum.
Ich arbeite mit einer einseitigen scrbook klasse und benutze das paket scrpage2 um meine Kopfzeile zu formatieren.

Ich möchte gerne das oben rechts die Seitennummer steht und links die Überschrift des chapters. Wenn ein neues chapter beginnt soll nur die Seitennummer oben rechts stehen.

Normalerweise müsste es doch dann so aussehen:
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead[]{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
aber egal wie ich es versuche, es will nicht funktionieren!
Wenn ein neues chapter beginnt sieht es gut aus nut die Seitenzahl mehr nicht aber danach steht dann die Überschrift des chapters auf der rechten Seite und links steht überall Inhaltsverzeichnis.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Gruß,
Jones

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Das kann ich nicht verifizieren. Hier ist alles wie gewünscht:
\documentclass[twoside=off]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scrpage2,lipsum}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead[]{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{eins}
\lipsum

\chapter{zwei}
\lipsum
\end{document}
Bitte erstelle ein Minimalbeispiel (siehe meine Signatur), das den Fehler reproduziert.
Zuletzt geändert von cgnieder am Do 24. Nov 2011, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Clemens
Paketauthor

Jones

Beitrag von Jones »

Ok das Problem hat sich erledigt.
Ich benutze eine Vorlage die ich über die Zeit angepasst habe.
Dabei ist mir entgangen das an einer späteren Stelle nochmal die Kopfzeilen neu angepasst werden und daher wurde meine gewünschte Formatierung wieder überschrieben. Trotzdem danke

Antworten