Fußzeile nach oben verschieben

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


johildeb
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:09
Wohnort: Konstanz

Fußzeile nach oben verschieben

Beitrag von johildeb »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und schreibe gerade für mein Studium eine Projektarbeit.

Ich habe soweit mein Layout fertig bin nur noch mit der Fußzeile nicht richtig zufrieden, da sie zuweit am unteren Ende ist. Das ganze wurde warscheinlich da den Befehl DIV=15 verursacht, dies ist aber so gewollt.

Bei der Kopfzeile habe ich mit dem Befehl
 \setlength{\headheight}{20mm} 
für Freiheit gesorgt.

Nun meine Frage kann ich das gleiche auch mit der Fußzeile machen.

Gruß Jörg

enc
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 14:36

Beitrag von enc »

Hallo johildeb,
schau' dir mal das Paket geometry an. Damit kannst du das Seitenlayout beliebig anpassen.

Beispiel:
\usepackage[a4paper,top=22mm,bottom=26mm,bindingoffset=15mm,textwidth=432pt,heightrounded,headsep=15mm,includeheadfoot]{geometry}


Statt textwidth kannst du natürlich auch left und right benutzen.

Gruß
enc

Antworten