Seitenränder anpassen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


bonanza
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 13:14

Seitenränder anpassen

Beitrag von bonanza »

Hey,

ich benutze im Moment "scrreprt", würde aber gerne die Seitenränder links und rechts verkleinern, allerdings gleichmäßig überall etwa 0,5cm. Ich weiß aber leider nicht wie Vorsteinstellungen sind. Normalerweise ist es doch so, dass beim binden auf der Innenseite etwas mehr rand ist, aber wie groß ist der bei "scrreprt" standardmäßig?
Die neuen Seitenränder wollte ich dann über das "geometry"-Package setzen oder gibts da ne einfachere Variante ?

danke schonmal für eure Hilfe im voraus!

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo in der KOMA-Skript Dokumentation Abschnitt 2.6. Einstellung des Satzspiegels und der Seitenaufteilung S.34. Es geht darin um die Optionen BCOR und DIV.
Stellst du den Satzspiegel über geometry ein (was nebenbei bemerkt Tatsächlich die Beste Methode ist den Satzspiegel vollständig manuell einszustellen), musst du die Berechnung eines typographisch guten Satzspiegels selbst erledigen. Wenn du das nicht kannst, oder keinen guten Satzspiegel hast, dann würde ich das dem KOMA Skript überlassen. Das machst das recht ordentlich.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten