Seitengröße genau dem Inhalt anpassen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Mircore
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mai 2009, 11:44

Seitengröße genau dem Inhalt anpassen

Beitrag von Mircore »

Hallo zusammen!

Wie kann ich die Seitengröße dem Inhalt exakt anpassen? Ich habe folgendes versucht:
\documentclass{article}

\newcommand{\content}{Wazzup}

\newlength{\cw}
\newlength{\ch}
\newlength{\cd}

\settowidth{\cw}{\content}
\settoheight{\ch}{\content}
\settodepth{\cd}{\content}

\addtolength{\ch}{\cd}

\usepackage[papersize={\cw,\ch},left=0mm,right=0mm, top=0mm, bottom=0mm]{geometry}
\setlength{\parindent}{0mm}

\begin{document}
	\content
\end{document}
Leider beginnt der Inhalt nicht exakt am oberen Rand, sondern etwas tiefer. Außerdem werden es vier seiten. Wenn man eine fbox um den Inhalt macht, stimmt alles. Aber ich will keine fbox. Und mit einer mbox gehts nicht. Was kann ich noch tun?
(Mit verschiedenen fboxsep-Werten lassen sich diverse Effekte erzeugen (0mm, 0.1mm, 1mm)

MfG
Mirko

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Spezielle Klasse

Beitrag von localghost »

Mircore hat geschrieben:[…] Was kann ich noch tun? […]
Dir die Klasse standalone anschauen.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten