Problem mit %-Zeichen in URLs

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


mott
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 00:51

Problem mit %-Zeichen in URLs

Beitrag von mott »

Hallo Forum.

Ich bin ganz neu hier angemeldet weil ich ein kleines Problem hab. Leider bin ich auch ganz neu in Sachen Latex (bin gerade dabei mein erstes Dokument zu basteln).
Jetzt bin ich aber an einem Problem angelangt, das ich auch mit Internetrecherche nicht richtig lösen konnte.
Und zwar hab ich ine Fußnote bei der es sich um eine Homepage handelt. Die URL besitzt leider %-Zeichen. Auch mit einem Backslash vor dem Prozentzeichen, kann ich Latex nicht durchlaufen lassen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Falls es wichtig ist: Ich benutze TexShop


mfg mott :)

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Eine Möglichkeit kenne ich mit dem Paket url. Da mußt Du dir allerdings die url zuvor definieren. Das hyperref-Paket ist nicht unbedingt nötig:
\listfiles
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{url}
\usepackage{hyperref}

\urldef{\sumatra}\url{http://kent.dl.sourceforge.net/project/texniccenter/Tutorials/How_to_Sumatra_DE_%282010.03.07%29.pdf}

\begin{document}
Ein Test mit einer Fußnote.\footnote{\sumatra}
\end{document}
Ergebnis siehe Anhang.
Dateianhänge
test_url.pdf
(20.28 KiB) 310-mal heruntergeladen

mott
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 00:51

Beitrag von mott »

Vielen Dank!
So hats geklappt :)

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Da die Frage offensichtlich beantwortet ist, habe ich den Status entsprechend geändert.
Bitte, in Zukunft auch darauf achten!
Sepp.-

Antworten