Zierleiste auf jeder Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


colibri
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 23:36

Zierleiste auf jeder Seite

Beitrag von colibri »

Hallo :)

Ich suche schon seit ein paar Tagen nach einer Lösung finde aber nichts. Vielleicht liegt es ja auch nur an falschen Suchbegriffen, darum wollte ich die Profis fragen.

Also ich schreibe an meiner Bachelor-Thesis und konnte die meisten Probleme bereits mit Google lösen.
(Von der Uni gibt es leider nur Word-Vorlagen die ich aber nicht so schön finde)

Die einzigen zwei Punkte die noch bestand haben sind folgende:

1) Ich würde gerne auf jeder (wirklich auf jeder! Auch Titelseite.Überall) zwei horizontale Linien haben. Die erste dabei dicker und farbig und darunter nach kleinem Abstand eine weitere dünnen in schwarz. (siehe Dateianhang)

2) Die Chapter-Überschrift soll von oben und unten von je einer horizontalen dünnen Linie umrandet werden. (siehe Dateianhang)
[Wenn es geht dann die Linien auch bei "Inhaltsverzeichnis" und den anderen Verzeichnissen]


Komm hier einfach nicht weiter und würde mich über jeden Tipp freuen.

Hier das sehr minimalistische Beispiel:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\chapter{Einleitung} % Das hier soll von oben und unten von jeweils einer horizontalen Linie umrandet werden
Ganz viel text

\end{document}
gruß roman
Dateianhänge
So soll das in etwa aussehen.
So soll das in etwa aussehen.
screen.png (5.77 KiB) 2925 mal betrachtet

ponjio
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Jul 2011, 13:36

Beitrag von ponjio »

Suche mal im KOMA Script nach scrpage2.
Ich persönlich habe nur einen Strich auf jeder Seite und dafür steht das Thema meiner Masterarbeit und das aktuelle Kapitel in der Kopfzeile (finde ich persönlich ansprechender und wissenschaftlicher).
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Lass die Finger von den bunten Balken. Du möchtest dort ein Dokument mit wissenschaftlichem Hintergrund anfertigen, da haben IMHO solche bunten Balken nichts verloren.

Damit du mal eine kleine Hilfestellung hast hier mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[final]{graphicx} %Grafiken einfügen
\usepackage{url} %Einbinden von URL
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}


\usepackage[automark,headsepline,ilines]{scrpage2} %Seitenstil

\newcommand{\titel}{Titel deiner Arbeit}

\begin{document}

% Kopf- und Fußzeilen 

% Kopf- und Fußzeile auch auf Kapitelanfangsseiten
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

%damit jede Seite nen Strich oben hat wichtig!
\pagestyle{scrheadings}
 
%Kopfzeile
\ihead{\large{\textsc{\titel}} \\ \textit{\headmark}}
\chead{}
%\ohead{\includegraphics[scale=1.0]{logo_klein}} %hier kann das Universitätslogo hin
%\setlength{\headheight}{15mm} %für bessere Seitenanpassung in Zusammenhang mit geometry Paket

%Fußzeile
\ifoot{}
\cfoot{\pagemark}
\ofoot{}

\chapter{Testschreiben}
\blindtext
\newpage

\chapter{Hier so soll es am Ende aussehen!}

\end{document}
Viel Spaß damit. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Wie gesagt, mache nicht zuviel Schnick-Schnack rein. Kommt bei den Betreuern und vor allem bei den Professoren nicht so gut an (ich spreche aus Erfahrung ich schreibe jetzt schon meine 6 wissenschaftliche Arbeit [Protokolle ausgenommen])

colibri
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 23:36

Beitrag von colibri »

Hallo,

danke schon mal! Ich teste das morgen früh mal aus und berichte.

Zu dem farbigen Balken -> das ist so von der Uni vorgegeben, nennt sich Corporate-Design, ob ich das gut oder schlecht finde spielt also keine Rolle. (Das Screenshot im ersten Post ist von der deren Wordvorlage.)



Wünsche allen eine gute Nacht!

gruß roman

ponjio
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Jul 2011, 13:36

Beitrag von ponjio »

colibri hat geschrieben:Zu dem farbigen Balken -> das ist so von der Uni vorgegeben, nennt sich Corporate-Design, ob ich das gut oder schlecht finde spielt also keine Rolle. (Das Screenshot im ersten Post ist von der deren Wordvorlage.)
Puuuhhhh, arme Sau :D . Also mich würde es stören. An welcher Uni wird denn sowas kitschiges gefordert?

colibri
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 23:36

Beitrag von colibri »

ponjio hat geschrieben: arme Sau :D . Also mich würde es stören. An welcher Uni wird denn sowas kitschiges gefordert?
Ja ;) Öhm an TU Darmstadt ^^

Danke noch mal für deine Hilfe. Hat mir auf jeden Fall schon etwas weiter geholfen!

Beim Problem mit den Linien um die Überschrift komme ich aber nicht weiter.

Mein Code sieht nun so aus:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{xcolor}

\usepackage[automark,headsepline,ilines]{scrpage2} %Seitenstil

\newcommand{\titel}{Titel deiner Arbeit}

\begin{document}

% Kopf- und Fußzeilen

% Kopf- und Fußzeile auch auf Kapitelanfangsseiten
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

%damit jede Seite nen Strich oben hat wichtig!
\pagestyle{scrheadings}
 
%Kopfzeile
%hiermit habe ich jetzt den Balken nun hinbekommen!
%kann man den Abstand vielleicht noch verkleinern?
\chead{%
  \makebox[\textwidth][l]{%
      \color[rgb]{0.73,0.06,0.13}\rule{\textwidth}{3.5mm}%
  }%
}

\chapter{Testschreiben} %mit den Linien um die Chapter komme ich leider nicht weiter. Im Komma-Scrupt Guide finde ich dazu leider nichts
\blindtext
\newpage

\chapter{Überschrift}
\blindtext
\newpage

\end{document}

ponjio
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Jul 2011, 13:36

Beitrag von ponjio »

Also ich habe mal gesucht und bin fündig geworden. So sieht der neue Code aus:
\documentclass[a4paper]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{xcolor}

\usepackage{titlesec} %notwenig für die Striche

\usepackage[automark,headsepline,ilines]{scrpage2} %Seitenstil

\newcommand{\titel}{Titel deiner Arbeit}

%--> Kapitel + Nummer + Trennlinie + Name + Trennlinie
\titleformat{\chapter}[display]	% {command}[shape]
  {\usekomafont{chapter}\Large \color{black}}	% format
  {}										% label
  %\LARGE\MakeUppercase{\chaptertitlename} 
  %\Huge  \filright%
%  }%}
  {1pt}										% sep (from chapternumber)
  {\titlerule \vspace{0.9pc} \filright \color{sectioncolor}}   % {before}[after] (before chaptertitle and after)
  [\color{black} \vspace{0.9pc} \filright {\titlerule}]




\begin{document}

% Kopf- und Fußzeilen

% Kopf- und Fußzeile auch auf Kapitelanfangsseiten
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

%damit jede Seite nen Strich oben hat wichtig!
\pagestyle{scrheadings}
 
%Kopfzeile
%hiermit habe ich jetzt den Balken nun hinbekommen!
%kann man den Abstand vielleicht noch verkleinern?
\chead{%
  \makebox[\textwidth][l]{%
      \color[rgb]{0.73,0.06,0.13}\rule{\textwidth}{3.5mm}%
  }%
}

\chapter{Testschreiben} %mit den Linien um die Chapter komme ich leider nicht weiter. Im Komma-Scrupt Guide finde ich dazu leider nichts
\blindtext
\newpage

\chapter{Überschrift}
\blindtext
\newpage

\end{document} 
Für weitere Einstellungen solltest du bitte, die Anleitung vom titlesec Paket konsultieren, dort müsste alles weitere drin stehen.
Ach ja er bringt mir jetzt komischerweise ne Fehlermeldung aufgrund des xcolor-Paketes. Wer weiß woran das liegt.

colibri
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 23:36

Beitrag von colibri »

Du bist ein Held! Danke dir!

(Der Fehler dürfte daher kommen, dass keine Sectioncolor definiert wurde, hab es durch "black" ersetzt und nun kommt kein Fehler)

Antworten