Marginalie oder doch nicht? - Anmerkungen in der Box

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


kleinerdrache
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 11:20

Marginalie oder doch nicht? - Anmerkungen in der Box

Beitrag von kleinerdrache »

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Paket oder danach wie man sich ein command (\newcommand) so definieren kann das folgendes geschieht:
TEXT TEXT TEXT TEXT ---------------------
TEXT TEXT TEXT TEXT | Meine ev. mehr-   |
TEXT TEXT TEXT TEXT | zeilige Anmerkung |
TEXT TEXT TEXT TEXT ---------------------
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
Dabei soll der Rahmen meiner Anmerkung rechts von Margin abschließen, also über den Body hinausragen, während der text natürlich normal abschließt. Es wird aber auch nicht nur der Platz der Marginalie genutzt sondern die Box reicht in den Text hinein und wird von ihm umflossen. Dabei ist die Breite fest, die Höhe aber variabel. Eventuelle Marginalien werden nach unten verschoben.
Das ganze soll bei zweiseitigem Satz jeweils an der Außenseite passieren.

Wie bekommt man sowas hin, muss es doch schon irgendwo geben, habe aber nach 45 Minuten google Suche nichts gefunden.

Herzlichen Dank für eure Hinweise.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

cutwin, wobei man eben das Hinausragen in den Rand ggf. beispielsweise mit Hilfe von \makebox[<Breite der Aussparung im Text>][l]{\parbox{<Gesamtbreite>}{…}} erreichen kann. Das Setzen von Marginalien in diesem Bereich kann man aber kaum automatisch verhindern. Selbst wenn man gleichzeitig eine Marginalie entsprechender Höhe setzt, kann diese Aussparung weiter nach unten oder oben wandern. Marginalien sind nun einmal Gleitobjekte (außer man verwenden \marginnote für die Marginalien).

Dass es so etwas unbedingt bereits als Paket geben muss, sehe ich nicht. Typografisch ist das eher mit Vorsicht zu betrachten und damit ein Exot.

Antworten