Daumenkino im Daumenindex

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

inco
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Daumenkino im Daumenindex

Beitrag von inco »

Hallo alle miteinander,

ich habe mir in den Kopf gesetzt meiner Diplomarbeit ein Daumenkino zu verpassen. Dabei handelt soll es kein Komik oder sonstiges sein, vielmehr stell ich mir da so etwas wie ein animiertes Logo vor.

Ich hab schon etwas gesucht im Internet und bin auf zwei Sachen gestoßen.
1. gibt es schon recht gute Lösungsvorschläge, wie man das Daumenkino in der Fußzeile darstellen kann. In der Fußzeile möchte ich allerdings nur die Seitenzahlen darstellen.
link

2. gibt es auch eine gute Dokuementation zu dem thumb package.

Nun müsste es doch möglich sein diese beiden Elemente zusammenzufügen. Häufig ist es ja so, dass die Position des Daumenindex sich mit dem Kapitel ändert. Ich möchte allerdings eine feste Position. Die soll sich im unteren Drittel der Seite befinden.

Gibt es jemanden unter euch, der sich meiner annehmen möchte und mich tatkräftig unterstützen möchte?

Ich selbst hab leider viel zu wenig Erfahrung im Schreiben von eigenen Funktion in Latex.

Hier ist noch ein Minimalbeispiel, welches ich mir aus dem velrinkten Post ausgeliehen hab ;)
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
%Kopfzeilen anzeigen
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{graphicx}

%Einfache Berechnungen mit Latex
\usepackage{calc}

%Hier klappt die Refernzierung leider nicht
%\ofoot{\includegraphics{kino\modulo{\thepage}{4}.pdf}}
\newcommand*{\Dateiname}{}% reserveren, weil wir gleich \edef verwenden
\newcommand*{\kino}[1]{\edef\Dateiname{kino#1}\includegraphics[width=0.5in]{\Dateiname}}
\ofoot{\kino{\the\numexpr\value{page}-4*(\numexpr(\value{page}+1) / 4\relax-1)\relax}}

\begin{document}

a\newpage
b\newpage
c\newpage
d\newpage
e\newpage
f\newpage

\end{document} 
Vielen Dank für eure Hilfe!

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Daumenkino im Daumenindex

Beitrag von localghost »

inco hat geschrieben:[…] ich habe mir in den Kopf gesetzt meiner Diplomarbeit ein Daumenkino zu verpassen. Dabei handelt soll es kein Komik oder sonstiges sein, vielmehr stell ich mir da so etwas wie ein animiertes Logo vor. […]
Egal, ob es nun komisch sein soll oder nicht. So etwas gehört nicht in eine wissenschaftliche Arbeit.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

inco
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von inco »

Es soll nicht komisch sein, sondern aus meiner Arbeit ein Unikat machen.

Ich bin mir auch noch nicht 100%ig sicher, ob ich es am Ende wirklich in die Arbeit übernehme. Bevor ich diese Entscheidung treffe muss ich erstmal die Wahl haben und die hab ich zu diesem Zeitpunkt nich, da es noch nicht funktioniert.

Ich könnte mir ja auch einfach unterschiedliche Versionen meiner Arbeit anfertigen. Die mit dem animierten Logo für mich privat und die seriöse, ohne animiertem Logo für die Uni.

Dennoch wäre ich froh, wenn es funktionieren würde!

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Idee: Man könnte das mit eso-pic machen. Vermutlich genügt es dabei, die Seitenzahl in den Namen der Bilddateien zu verwenden und dann etwas wie
\ifodd\value{page}\includegraphics{Kino-\thepage}\fi
zu verwenden. Natürlich kann man statt der \ifodd-Geschichte auch einfach testen, ob es das Bild überhaupt gibt (siehe Befehle wie \IfFileExists).

Entwickeln musst Du das selbst, falls es tatsächlich noch kein fertiges Paket dafür geben sollte.

Antworten