zu großer Zeilenabstand im Inhaltsverzeichnis
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 16:21
Hallo zusammen und bitte entschuldigt, dass ich euch schon wieder auf die Nerven gehen muss.
Meiner Professorin ist im Kolloquium aufgefallen, dass LaTeX im Inhaltsverzeichnis bei Zeilenumbrüchen den selben Zeilenabstand verwendet, wie bei "normalen" Gliederungsebenen.
Das gefällt ihr nicht! Mir persönlich ist das zwar vorher aufgefallen, ich fand es aber nicht sonderlich dramatisch, zumal der Rest (Schriftbild, Seitenlayout, Textsatz) von LaTeX super ist.
Nun ja, in Erwartung einer guten Note möchte ich nun auch diesem Problem auf den Grund gehen und benötige dafür eure Hilfe.
Durch die KOMA-Klassen und den KOMA-Guide hab ich von Anfang an die Finger von \baselinstrech gelassen und statt dessen, wie im scrguide auf S. 57 beschrieben, setspace und \onehalfspacing verwendet.
Was mit diesem typearea gemeint ist verstehe ich allerdings nicht so ganz...
Vielleicht kann mich jemand mal auf meine Fehler aufmerksam machen und mir ein wenig helfen, denn soganz blicke ich momentan nicht mehr durch.
Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas
P.S.: ich hatte vor einiger Zeit mal einen Beitrag gepostet, bei dem ihr mir so toll geholfen hattet. Habe dann nochmal geantwortet, aber leider scheint das Forum meinen Beitrag nicht übernommen zu haben.
An dieser Stelle also nochmal Vielen Dank an alle, die mir bisher hier geholfen haben!
Minimalbeispiel:
Meiner Professorin ist im Kolloquium aufgefallen, dass LaTeX im Inhaltsverzeichnis bei Zeilenumbrüchen den selben Zeilenabstand verwendet, wie bei "normalen" Gliederungsebenen.
Das gefällt ihr nicht! Mir persönlich ist das zwar vorher aufgefallen, ich fand es aber nicht sonderlich dramatisch, zumal der Rest (Schriftbild, Seitenlayout, Textsatz) von LaTeX super ist.
Nun ja, in Erwartung einer guten Note möchte ich nun auch diesem Problem auf den Grund gehen und benötige dafür eure Hilfe.
Durch die KOMA-Klassen und den KOMA-Guide hab ich von Anfang an die Finger von \baselinstrech gelassen und statt dessen, wie im scrguide auf S. 57 beschrieben, setspace und \onehalfspacing verwendet.
Was mit diesem typearea gemeint ist verstehe ich allerdings nicht so ganz...
Vielleicht kann mich jemand mal auf meine Fehler aufmerksam machen und mir ein wenig helfen, denn soganz blicke ich momentan nicht mehr durch.
Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas
P.S.: ich hatte vor einiger Zeit mal einen Beitrag gepostet, bei dem ihr mir so toll geholfen hattet. Habe dann nochmal geantwortet, aber leider scheint das Forum meinen Beitrag nicht übernommen zu haben.
An dieser Stelle also nochmal Vielen Dank an alle, die mir bisher hier geholfen haben!
Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 12pt, oneside, liststotoc, bibtotoc, headsepline, pointlessnumbers]{scrartcl} \usepackage{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} %Seitenstil scrheadings verwenden \automark[section]{chapter} %Sektion und Kapitel für Headmark \setheadsepline{.4pt} %Separate Linie im Kopf \clearscrheadfoot %Kopf und Fußzeile löschen \ohead[\pagemark]{\pagemark} %Seitenzahl im Kopf -> innen \ihead[\headmark]{\headmark} %Headmark im Kopf -> außen \setcounter{secnumdepth}{5} \setcounter{tocdepth}{5} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[ansinew]{inputenc} \def\tablenotes{\vskip2pt\footnotesize} %Def.Table-Notes \let\endtablenotes\relax \usepackage{graphicx} \usepackage{pdfpages} \usepackage{tabularx} \usepackage{calc} \usepackage[left=4.0cm, right=3.cm, top=2cm, bottom=1.5cm]{geometry} \usepackage{setspace} \onehalfspacing \begin{document} \tableofcontents \newpages \section{Dies ist ein Test Dies ist ein Test Dies ist ein Test Dies ist ein Test Dies ist ein Test Dies ist ein Test Dies ist ein Test Dies ist ein Test} \subsection{Dies ist ein Test2} Ja hier kommt dann der Text, den ich jetzt mir mal nur so aus den Fingern sauge. Ansonsten kommt es ja nur auf das Inhaltsverzeichnis an. \subsection{Dies ist ein Test Dies ist ein Test Dies ist ein Test Dies ist ein Test Dies ist ein Test Dies ist ein Test Dies ist ein Test3} Auch hier steht dann wieder Text! \end{document}