Minipage frei positionieren

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

philth
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Minipage frei positionieren

Beitrag von philth »

Hallo allerseits,

dies ist mein erster Eintrag hier :) nachdem ich heute etwas im LaTeX-Fieber bin.

Meine selbstgestellte Aufgabe ist ein Kochbuch. Die Anleitung ist zweispaltig und hat links einen großen Rand (z.B. 6cm). Das ist dank "geometry" und "multicols" auch kein Problem. Jetzt will ich aber auf dem freien Rand am Anfang eines Rezeptes eine Box haben mit der Zutatenliste. Dazu bräuchte ich einen guten Tipp. Ich habe alles schonmal hinbekommen mit zwei minipages, in der einen die Zutaten, in der andern zweispaltig die Anleitung, doch hat die Lösung den Nachteil, dass kein Seitenumbruch möglich ist.

Das hier ist meine bisherige Lösung;
\newenvironment{zutatenliste}{%
\begin{minipage}[t]{{0.25\textwidth}}
\begin{flushright}
\textbf{\color{farbe2}für \vPersonen:} \\
}{%
\end{flushright}
\end{minipage}
\hfill{}
}

\newenvironment{zubereitung}{%
\setcounter{cSchritte}{0}
\begin{minipage}[t]{0.65\textwidth}
\begin{multicols}{2}[\null\vskip-\baselineskip] % sorgt dafür, dass die 
%Grundlinie der multicols die "Oberkante" der so entstehenden Box ist
}{%
\end{multicols}
\end{minipage}
}
Im Anhang ist die "alte" Lösung, die funktioniert aber den Nachteil hat, dass eben keine Seitenumbrüche möglich sind.

Hat jemand eine Idee? Ich stelle mir so etwas wie "wrapfigure" vor, nur dass eben nicht umflossen wird da die Box z.B. nur 4 cm breit ist, der Abstand von Haupttext zu Rand hingegen 6 cm beträgt.

Grüße
Philipp
Dateianhänge
bild.png
bild.png (59.61 KiB) 1165 mal betrachtet

philth
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von philth »

Ok, ich habe jetzt eine Lösung gefunden: relative Positionierung mit "textpos". Mit einem negativen x-Wert schiebe ich eine Textbox nach links.

Antworten