Leere A4-Seite vor der Titelseite eines A5-Buches

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Juetho
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Leere A4-Seite vor der Titelseite eines A5-Buches

Beitrag von Juetho »

Ein "fremdes" Programm hat eine tex-Datei von über 500 kB erzeugt (450 Seiten DIN A5). Der Autor hat sich über die Titelseite keine Gedanken gemacht; also habe ich (eigentlich ohne LaTeX-Kenntnisse) mit einfachsten Mitteln eine Titelseite manuell erstellt:
\begin{document}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[EL]{\thepage}
\fancyhead[OR]{\thepage}

% Kopf- und Fußzeile ausschalten
\label{0}
\thispagestyle{empty}
\pagestyle{empty}

% (1) Buchtitel besonders groß, fett, mit farbigem Hintergrund
\definecolor{shadecolor}{gray}{0.9}\begin{shaded}{\bf }\\ 
\begin{center}
\Huge{\bf Wikijunior Europa} \\
\end{center}
\end{shaded}

% (2) Untertitel etwas kleiner, zentriert
\begin{center}
\LARGE \bf 
Ein Überblick \\
über Europa und \\
alle europäischen Länder \\
\end{center}

% (3) Ein Bild als Dekoration des Titels ohne Bildunterschrift, Hinweis dazu kommt am Ende des Impressums.

% (4) Darunter kann bei Bedarf ein Autor, Institution o.ä. genannt werden im gleichen Format wie der Untertitel.

% (5) Am Ende der Seite steht hervorgehoben der Verlag

\cleardoublepage
Das klappt alles. Aber seitdem wird vor diese erste A5-Seite eine leere A4-Seite gesetzt, die Titelseite wird als Seite 2 gezählt. Ich verstehe überhaupt nicht wieso, und ich bekomme sie auch nicht weg. Es hilft auch nichts, die vier fancy-Anweisungen hinter die Titelseite zu setzen.

Minimalbeispiel: Ich habe ein neues Dokument begonnen und nach und nach den Header und einzelne Seiten eingefügt. Bei keinem Versuch ist die überzählige Seite aufgetaucht.

Fehlerhafte Version reduzieren: Ich habe fast alle Inhalte des Buches gelöscht; die überzählige Seite tritt immer noch auf.

Ein Teil des Headers:
\documentclass[11pt,a5paper,BCOR=12mm,DIV=13,open=any]{scrbook}
\usepackage{textcomp} \usepackage{alltt} \usepackage{syntax}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{parskip}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[LGR,X2,T1]{fontenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{footnote}
\newcommand{\myfnhref}[2]
{\textsc{#2} \^{}{\{\tt  \url{#1}\}} }
\newcommand{\myfnlref}[2]
{\textsc{#2} \^{}\{Kapitel \ref{#1} auf Seite \pageref{#1}\}}

\sloppy
% \breakslash is used for URLs to allow linebreaking
\newcommand{\mybreakslash}{\discretionary{/}{}{/}}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\hypersetup{a5paper,
linkcolor=black,     % Für Links in der gleichen Seite
pagecolor=black,     % Für Links auf andere Seiten
urlcolor=black,      % Für Links auf URLs
breaklinks=true,    % Links dürfen umgebrochen werden
colorlinks=false,
citebordercolor=0 0 0,  % Farbe für \cite
filebordercolor=0 0 0,
linkbordercolor=0 0 0,
menubordercolor=0 0 0,
pagebordercolor=0 0 0,
urlbordercolor=0 0 0,
pdfhighlight=/I,
pdfborder=0 0 0,   % keine Box um die Links!
bookmarks=true,
bookmarksopen=true,
bookmarksnumbered=true,
frenchlinks=true
}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{wasysym}
\usepackage{bbm}
\usepackage{skull}
Hat jemand eine Idee, welche Anweisung die falsche Seite hervorrufen könnte? Sollte ich die kleine Fehler-Version (7 kB) hochladen?

Danke! Jürgen

PS. Auf Dauer gesehen ist eine "richtige" Titelseite natürlich besser. Aber das "fremde" Programm erzeugt aus Online-Büchern PDF-Dateien, und darauf sind wir angewiesen. Im Moment muss ich nur diese eine Datei fertigstellen.

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von cliffhanger »

Ich würde mal sagen, das schreit nach einem Minimalbeispiel

Juetho
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Juetho »

Ich sagte doch schon:
Minimalbeispiel: ... Bei keinem Versuch ist die überzählige Seite aufgetaucht.
Deshalb fragte ich, ob ich die kleine fehlerhafte Version hochladen soll. Jürgen

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century

Hi Juetho,

vielleicht hast du meinen Link nicht ganz gelesen. Da steht nämlich auch drin, wie man ein Dokument so lange reduziert, bis es nur noch Code enthält, der notwendig ist, um den Fehler hervorzurufen. Oder aber du hast bereits einen solch minimalen Text (das was du als "kleine fehlerhafte Version" bezeichnest), aber ihn nicht mit "Minimalbeispiel" in Verbindung gebracht. Auch dann könnte man vermuten, dass du den Link nicht aufmerksam oder vollständig gelesen hast.

Wenn du dir also sicher bist, dass deine "kleine fehlerhafte Version" nur noch Anweisungen enthält, die notwendig sind, um den Fehler zu reproduzieren, dann poste sie hier. Aber bitte nicht "hochladen" sondern mit der
-Umgebung einfügen.

Wenn aber in deiner "kleinen fehlerhaften Version" noch Befehle oder Optionen enthalten sind, die man entfernen kann, ohne dass sich das Verhalten ändert: zurück zu Minimalbeispiel.de...

Grüße
Benedikt

Juetho
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Juetho »

Hallo Benedikt,

ich bin zwar bei LaTeX neu, aber trotz meines Alters 60+ in Foren nicht ganz unbewandert. Insofern war mir schon klar, was als Minimalbeispiel zu verstehen ist. Nachdem ich etwa einen Arbeitstag lang eine Datei "von Null an" aufgebaut hatte, ohne den Fehler reproduzieren zu können, und anschließend die fehlerhafte Version reduzierte, ohne den Fehler beseitigen zu können, hatte ich auf Tipps gehofft:

* Gibt es Anweisungen, die implizit das Dokument auf A4 setzen - trotz documentclass und hypersetup?
* Gibt es Anweisungen bis zum Anfang der Titelseite bei label{0}, die implizit einen Seitenumbruch machen?

Ich werde also die fehlerhafte Datei Anweisung für Anweisung reduzieren und durch pdflatex laufen lassen, bis der Fehler weg ist. Dann weiß ich, welche Anweisung verantwortlich ist, und kann Erläuterungen dazu untersuchen.

Danke jedenfalls für die Mühe und die Hinweise! Jürgen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Aucn wenn Du mit Deinen 60+ Jahren offenbar nicht gerne darauf hingewiesen wirst, dass Du möglicherweise - ggf. noch einmal - genauer hinschauen solltest: Lies - ggf. noch einmal - in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Option "pagesize" nach. Damit sollte schon einmal das gesamte Dokument A5 werden (obwohl das durch das Laden von hyperref eigentlich ebenfalls erreicht werden sollte, aber sicher ist sicher; sollte das gegen A4 nicht helfen, so gilt sinngemäß der folgende Absatz auch für dieses Problem).

Die unerwünschte leere Seite wird dadurch aber vermutlich nicht verschwinden. Hier schließe ich mich den Vorrednern voll umfänglich an: Ohne vollständiges Minimalbeispiel, wie das im kleinen goLaTeX-Knigge explizit erwähnt wird, dürfte dieses Problem kaum zu lokalisieren und damit zu beheben sein. Falls noch Unklarheiten bezüglich des Vorgehens bestehen, etwa weil das bisherige Vorgehen nicht erfolgreich oder zu mühsam war, sei hier explizit noch einmal auf den Link hingewiesen, den Benedikt freundlicherweise angegeben und auf den er sicherheitshalber noch einmal mit zusätzlicher Begründung hingewiesen hat.

Markus
(Moderator)

Juetho
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Juetho »

Tut mir leid, dass ich euch belästigt habe. Da ich mich bisher überhaupt nicht mit LaTeX beschäftigt hatte, das eigentlich auch nicht vorhatte und "nur" ein Dokument, das mir vorgesetzt wurde, um Titelseite und Impressum erweitern wollte/sollte, habe ich mir eingebildet, dass ich die tex-Datei mit einem einfachen Editor überarbeiten könnte. Mit einem TeX-Editor wurde ich schnell auf den Fehler hingewiesen.

Gleich in meinem ersten Code-Beispiel ist folgende Zeile enthalten:
\definecolor{shadecolor}{gray}{0.9}\begin{shaded}{\bf }\\
\begin{center}
\end{center}
\end{shaded}
Hier steht ein unmotivierter Zeilenumbruch. Nachdem ich den entfernt hatte, war auch die leere A4-Seite weg.
\definecolor{shadecolor}{gray}{0.9}\begin{shaded}
\begin{center}
\end{center}
\end{shaded}
Kleine Ursache, große Wirkung. Aber jetzt ist dies erledigt. Jürgen

PS. Wenn ich nochmals etwas ändern muss, werde ich nicht mehr "ins Blaue hinein" Versuche unternehmen.

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century

Hallo Juetho,

du hast hier niemanden belästigt. Dieses Forum ist dafür gedacht, sich auszutauschen und Hilfe zu erhalten. Es ist lediglich so, dass es einige Dinge gibt, die das Helfen deutlich erleichtern.

Dazu gehört beispielsweise die Tatsache, dass es für den Fragenden meist nicht ersichtlich ist, ob sein Problem eines ist, bei dem fast jeder außer ihm selbst sofort schreit: "ja klar, das muss an Parameter xy liegen", oder ob das Problem durch eine ganz bestimmte Kombination von Optionen und Befehlen entsteht. Wenn du Glück hast und dein Problem erster Art ist, kann es sein, dass du postwendend eine Lösung bekommst.

Wenn dem allerdings nicht so ist, sondern das Problem -- wie in deinem Fall -- durch eine Kombination an Befehlen erzeugt wurde, die so erstmal nur dir bekannt ist, so wird es etwas komplizierter dir zu helfen.

Bevor ich jetzt hier alles in eigenen Worten wiederkäue, was anderswo schon aufgeschrieben wurde, verweise ich hiermit nochmals auf www.minimalbeispiel.de und einen Hilfetext zu diesem Forum.

Es geht hier nicht darum, dass dir niemand helfen möchte oder sich belästigt fühlt, aber wenn ich den Eindruck gewinne, dass mir das Helfen schwerer als nötig gemacht wird, obwohl ich mitgeteilt habe, welche Informationen ich benötige um helfen zu können, nutze ich meine Zeit anderswo.

Oder rufst du auch bei deiner Autowerkstatt an und erwartest auf die Aussage "Mein VW Golf Baujahr 2003 springt nicht an, was kann das sein?", dass dir der Mechaniker am Telefon genau sagen kann, welche Stellschraube dein Problem löst?

Grüße
Benedikt

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Die Verwendung von \bf ist übrigens obsolet und spätestens, wenn man das mit noch einer Auszeichnung mischen will auch unpraktisch. Siehe dazu u. a. l2tabu (KOMA hat einen passenden Link in seiner Signatur).

Antworten