Schriftart für Diagramme aus Excel Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Tanja

Schriftart für Diagramme aus Excel

Beitrag von Tanja »

Hallo zusammen,

schreibe gerade meine Diplomarbeit in Latex und habe nun folgendes "ästhetisches" Problem: habe jede Menge Diagramme, die ich in Excel 2007 erstellt habe und nun passen die Schriftarten von meinem Latex-Text und den Diagrammen nicht überein. Ich benutze die "übliche" Latex-Schriftart (also ohne gesonderte Einstellungen - denke das ist dann Computer Modern Roman?!)

Habe es schon mit Times New Roman versucht, bin aber nicht glücklich mit der Übereinstimmung. Hat irgendeiner einen Tipp ohne dass ich weitere Schriftarten kaufen oder neu installieren muss?

Außerdem bin ich für jeden Hinweis dankbar, der mir für die Diagramme das lästige "kopieren - in paint einfügen - kopieren nach..." und dann als Bild in Latex einfügen erspart. Gibt es denn keine andere Möglichkeit Graphiken aus Excel in das Latex-Dokument zu transportieren?

Danke schon mal für jede Hilfe:)

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Königsweg

Beitrag von localghost »

Die optimale Vorgehensweise wäre gewesen, die Diagramme gleich in LaTeX mit Hilfe von pgfplots (basierend auf pgf/tikZ) oder pst-plot (basierend auf PSTricks) zu erstellen. Dann erledigt sich jedes Problem mit der Ästhetik gleich von vornherein.

Ohne etwas zu installieren wird es aber auf deine Weise nicht gehen. Du könntest im Dokument zunächst die Schrift lmodern einbinden. An der Erscheinung des Dokuments ändert sich zunächst nicht viel. Diese Schrift gibt es auch im OpenType-Format und lässt sich dann nach entsprechender Installation für alle Programme und somit auch in den Diagrammen verwenden [1]. Wie Du das machst, sollte die dir Hilfe-Funktion deines Betriebssystems sagen können.

Und anstatt dieses umständlichen Copy&Paste ist es sinnvoller, die Diagramme gleich nach PDF zu exportieren. Bietet deine Programmversion das noch nicht an, kannst Du auch entsprechende Programme (etwa BullZIP) verwenden und ein Diagramm nach PDF drucken, das Du dann als Grafik einbindest.

[1] The Latin Modern (LM) Family of Fonts — GUST

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Antworten