Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

tiao

Kopfzeile

Beitrag von tiao »

Hallo,

ich bin verzweifelt nach der Suche, eine Kopfzeile nach meinen Vorstellungen hinzubekommen.

Ich hätte gerne außen, außerhalb des normal definierten Textbereiches seitlich die Seitenzahl, dann bündig mit dem Beginn des Textes oben in der Kopfzeile den Beginn einer Kopfzeilenlinie und dann in meinem zweiseitigen Dokument auf den linken Seiten sowas steht wie 1. Vorwort (also für mein erstes Kapitel Vorwort) und auf den rechten Seiten (gerade) das mit den Seitenzahlen genau spiegelverkehrt, also rechts ganz außen und auf der Kopfzeile bündig bis zum rechten Rand das Unterkapitel also beispielsweise 1.3 Danksagungen.
Das ganze hätte ich gerne in einer Serifenschrift und in Groß- sowie Kleinbuchstaben, also keine Kapitälchen und die Schrift in fett.
Leider verzweifle ich daran. Vielleicht gibts hier jemanden, der sich mit Latex gut auskennt. Das wäre super, vielen Dank. Ich hoffe, man versteht einigermaßen, was ich will ;)

Schöne Grüße
Sebi

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Das geht mit einem der Pakete scrpage2 oder fancyhdr. Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse würde ich zur Verwendung von scrpage2 raten. Die Anleitung zu diesem KOMA-Script-Paket findet sich in der deutschen KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf. Zu fancyhdr gehört ebenfalls eines (englische) Anleitung. Wenn Du Probleme mit der Verwendung der Pakete hast, nachdem Du die Anleitung gelesen hast, stell bitte eine entsprechende, konkrete Frage unter Angabe eines vollständigen Minimalbeispiels (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!).

Antworten