Benötige Hilfe für Taschenbuch-Design

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Anette
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 08:24

Benötige Hilfe für Taschenbuch-Design

Beitrag von Anette »

Hallo!
Ich brauche mal Eure Hilfe:
Ich möchte mir ein normales Taschenbuch-Design bauen, aber es klappt leider nicht.
Ich habe nun auf jeder Seite "Inhaltsverzeichnis" stehen und mit der Schriftart bin ich auch nicht zufrieden.
(Ich nutze Texniccenter unter Win7)
Hat vielleicht einer von Euch eine bessere Idee?

MfG Anette

\documentclass[11pt,oneside,a5paper]{scrbook}
\usepackage[left=1cm,right=1cm,top=2cm,bottom=2cm, includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}


\title{Titel}
\author{Autor} 
\date{\today}
\begin{document}

\begin{titlepage}
\maketitle
\end{titlepage}

\newpage
\tableofcontents

\newpage
\input{001}
\input{002}


\end{document}

Zuletzt geändert von Anette am Fr 27. Aug 2010, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Schreiberling

Buch Format für Druck

Beitrag von Schreiberling »

Hallo Anette,
ich habe mal folgendes Buchformat verwendet. Allerdings muss du aufpassen, Taschenbuchformat ist Verlags bzw. auch Buchahängig. Es ist nicht immer zwingend DIN A5.
\documentclass[a5paper,fontsize=10pt,pdftex,headinclude,paper=A5,DIV=calc]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{charter}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{scrpage2}
\usepackage{blindtext}
\KOMAoptions{BCOR=15.25mm}
\recalctypearea


\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Vorwort}
\blindtext[5]
\end{document}

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

Was bedeutet denn "normal" für Dich?
Ich glaube nicht, dass mit den Einstellungen, die Du in deinem Beispiel zeigst einen ansprechenden Satzspiegel erhältst. Ich versuche immer so wenig wie möglich an den Vorgaben von LaTeX herumzubasteln. Konkret würde ich Dir empfehlen, die Option "oneside" und das Paket "geometry" wegzulassen. Die Standardeinstellungen vom Koma-Script sind schon nicht schlecht. Die Hilfe zu Koma-Script liefert zu dem Thema eine gute Übersicht.

Anstelle von \usepackage{ngerman} solltest Du besser \usepackage[ngerman]{babel} verwenden.

Wegen der Schriftart würde ich Dir als erstes \usepackage[T1]{fontenc} und \usepackage{lmodern} empfehlen. Und dann die Seite The LaTeX Font Catalogue, da findest Du viele Schriftarten mit Textbeispielen.

Warum bei Dir immer "Inhaltsverzeichnis" steht, liegt vermutlich in den Dateien verborgen, die Du per \input einbindest und uns noch nicht gezeigt hast.

PS: Schreiberling war schneller ;)
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Anette
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 08:24

Beitrag von Anette »

Danke für die schnelle Hilfe, ich werde den Code mal testen und dann hier Rückmeldung geben. Es ist mir klar, dass Verlage ihre eigenen Vorstellungen haben, was das Design angeht... Ich möchte nur für mich schon einen möglichst ansprechenden Testdruck machen.

so sehen übrigens meine Kapitel aus:
\section{ Kapitel}
...mein Text ohne Formatierungen (von newline und Zitaten mal abgesehen)...
\newpage
deswegen verstehe ich das nicht, warum ich immer "Inhaltsverzeichnis" oben stehen habe, aber vielleicht ist das auch gleich Geschichte ;-) .

MfG Anette[/code]

Anette
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 08:24

Beitrag von Anette »

DANKE!!!! :D
etwas so hatte ich mir das vorgestellt.

nur die vielen Seiten Blindtext haben mich zuerst irritiert...

MfG Anette

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Buch Format für Druck

Beitrag von KOMA »

Schreiberling hat geschrieben:
\documentclass[a5paper,fontsize=10pt,pdftex,headinclude,paper=A5,DIV=calc]{scrbook}
Bitte Option pdftex durch Option pagesize ersetzen. Dann kann man auch mit latex statt pdflatex arbeiten. Da das in der Regel um einiges schneller ist, hat es durchaus Vorteile, das zumindest zu ermöglichen.

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

a5paper und paper=A5 ? ;)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Land.EI hat geschrieben:a5paper und paper=A5 ? ;)
Zumindest KOMA-Script ist das egal. Du kannst vor paper=A5 auch noch beliebig viele andere Papierformate einstellen, wobei es völlig egal ist, ob Du alte Standard-Optionen (a4paper, a5paper, b5paper, letterpaper, legalpaper, executivepaper) oder immer paper= verwendest. Du solltest nur keine alte KOMA-Script-Option (a6paper, d4paper, ...) verwenden. Zwar spielt das AFAIR derzeit noch keine Rolle, es könnte aber sein, dass die irgendwann mal als deprecated eingestuft werden und dann zu version=first führen. Immerhin sind diese alten Optionen nicht mehr dokumentiert.

Antworten