description-umgebung am Ende einer Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Terrestrex
Forum-Newbie
Forum-Newbie

description-umgebung am Ende einer Seite

Beitrag von Terrestrex »

Guten Tag zusammen,
ich hätte mal eine Frage: Ich schreibe gerade meine Master-Thesis und da kommen eine Menge Formeln vor.

Im Anhang habe ich nun eine Liste mit allen Formelzeichen die vorkommen mit entsprechender Erklärung. Diese ist schön geworden aber es stört massiv den Lesefluss, wenn man immer wieder diese Liste aufschlagen muss.

Ich würde gerne, wenn auf eine Seite eine Formel vorkommt, eine kurze Beschreibung (description) der Formelzeichen ganz unten aber über die Fussnoten hinzufügen

Die description-Umgebung macht das ganze schon in der richtige Formatierung, nur die wird immer an Ort und Stelle eingefügt an der ich sie auch geschrieben habe.

Gibt es eine Möglichkeit, dass diese automatisch am Ende der Seite erscheint?

Sollte für diese typografische Einstellung eine bessere Umgebung geben, dann bitte ich ebenfalls um einen Hinweis.

Ich danke in Voraus für die Mühen.

Grüße

Terrestrex
Alles hat ein Ende - nur die Wurscht hat zwei!

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Man könnte dafür einen eigenen Fußnotenapparat definieren. Das sollte vermutlich mit bigfoot gehen.

Terrestrex
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Terrestrex »

In Prinzip sollte es schon sowas sein wie eine Fußnote sein , aber so wie diese dargestellt werden kann ich nicht benutzen.

Wenn in Formeln über eine Zahl oder Variable ein Zahl oder Buchstabe steht, wird diese als Exponent gelesen und es sorgt nur für Verwirrung.
Alles hat ein Ende - nur die Wurscht hat zwei!

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Man kann mit \footnotetext auch Fußnoten zu einem Fußnotenapparat hinzufügen, für die es keine Fußnotenmarkierungen im Text gibt.

Antworten