Kapitelüberschrift rechtsbündig und mehr Abstand von oben

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Vivid
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Kapitelüberschrift rechtsbündig und mehr Abstand von oben

Beitrag von Vivid »

Hallo Leute,

ich nutze KOMA Script und die Vorlage scrreprt. Nun würde ich gerne die Kapitelüberschrift immer einzeln auf einer Seite stehen haben und rechtsbündig.

Dass sie alleine steht habe ich schon mit \pagebreak hinter \chapter{XYZ-Kapite} hinbekommen. Aber wie bekomme ich es hin, dass sie rechtsbündig ist und vielleicht auch noch etwas nach unten rückt?

Danke!!

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Kapitelüberschriften

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Vivid,

willkommen im Forum!
Du kannst \raggedsection einsetzen, entsprechend definieren sowie durch Redefinition von \chapterheadstartvskip den Abstand verringern.
Man könnte sogar den Seitenumbruch in \chapterheadendvskip einbauen, auch wenn das nicht so vorgesehen ist.

Hier ist ein Beispiel mit diesen drei Dingen:
\documentclass{scrreprt}
\let\raggedsection\raggedleft
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{0.8\baselineskip}}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\clearpage}
\begin{document}  
\chapter{Einleitung}
Test
\end{document}
Viele Grüße,

Stefan

Vivid
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Vivid »

Danke für die schnelle Antwort. jetzt sind aber alle Überschriften rechtsbündig. :-( Egal ob subsection, section, chapter... Wollte ja nur Chapter.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Kapitelüberschriften

Da es \raggedsection sowohl von \chapter als auch \section verwendet wird, hier mal eine Möglichkeit, wo es vor der Überschrift auf rechtsbündig gesetzt wird und nach der Überschrift auf linksbündig:
\documentclass{scrreprt}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{0.8\baselineskip}%
  \let\raggedsection\raggedleft}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{%
  \clearpage\let\raggedsection\raggedright}
\begin{document}  
\chapter{Einleitung}
\section{Test}
Test
\end{document}
Stefan

Vivid
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Vivid »

Super das klappt perfekt..

musste jetzt nur das clearpag rausnehmen, weil ich jetzt immer hinter jeder überschrift noch ein minitoc eingebaut habe. Womit ich nur ein TOC des jeweiligen Kapitels ausgeben lasse.

Schade, dass das ding nicht rechtsbündig geht! Bleibt irgendwie zentriert. Naja, was soll es. :-( Hat da jemand einen Rat?

Wie kann ich denn meine Überschrift (Kapitel) noch weiter nach unten schieben? Habe schon versucht es mit \vspace*{5cm} hinzubekommen. Geht aber nicht.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Hast Du es hier in \chapterheadstartvskip versucht?
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{5cm}%
  \let\raggedsection\raggedleft}
Stefan

Vivid
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Vivid »

Danke danke danke... damit hat es geklappt...

eine frage noch: Kann man das auch limitieren. Nach dem Motto... nimm nur die Chapter zwischen 1 und 5? Oder noch besser: Nur solche mit Aufzählung (ohne Sternchen).

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Ja, das kann man. Da es nur Redefinitionen sind, kannst Du sie auch später im Dokument wieder umdefinieren, wenn Du es anders möchtest. Dann würde ich mir aber langsam über Konsistenz Gedanken machen. Auch, warum unnummerierte Kapitel-Titel anders aussehen sollten. Dann verwende vielleicht lieber ein anderes Gliederungs-Makro.

Wenn sich einfach mal alle \chapter* von \chapter unterscheiden sollen, was ich, wie angedeutet, unerwartet fände, geht das einmal über Bastelei oder Redefinitionen interner Makros. Vor sowas sei gewarnt, denn die können sich einfach ändern. An sich wäre es simpel: \@@makechapterhead und \@@makeschapterhead redefinieren, indem mal deren Originalcode der Klasse entnimmt und die kleinen Änderungen vornimmt. Doch nur, wenn Du das wirklich willst...

Stefan

Vivid
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Vivid »

Ok! Kann ich denn irgendwie anders, anstatt über renewcommand den abstand von Oben ändern? Also \vspace{5cm} vor \chapter{} schreiben bringt nix....

Dann könnte ich es händisch immer davor schreiben.

Grüße

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Du kannst so ein \renewcommand beliebig oft aufrufen. Selbst vor jedem \chapter-Aufruf nochmal mit irgendeinem beliebigem neuen Wert in \vspace.

Stefan

Antworten