Unerwünschter Zeilenabstand bei Doppelseitigem Druck

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Rode Daibel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 21:29

Unerwünschter Zeilenabstand bei Doppelseitigem Druck

Beitrag von Rode Daibel »

Hallo Zusammen,
schreibe derzeit meine Diplomarbeit mit Lyx in der Dokumentenklasse article (koma-skript) und beim einfügen von Bildern ist ein Problem aufgetaucht. Ich habe mein dokument von einseitig auf doppelseitig umgestellt und bei gleitobjekten plazieren habe ich die standart plazierung ausgeschaltet und auf ''hier auf jeden Fall'' gestellt.

Wenn ich jetzt ein Bild einfüge und danach ein Text kommt, welcher nur z.B. die halbe Seite füllt (danach kommt ein Seitenumbruch), dann streckt er mir den Text auf die ganze länge der seite indem er riesige Leerzeilen zwischen die einzelnen einfügt.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das beheben kann?

Um es verständlicher zu machen, füge ich einen Screen des Problems bei.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Dateianhänge
error.jpg
error.jpg (30.74 KiB) 2261 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Vertikaler Seitenausgleich mit LyX

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

bei doppelseitigem Layout versucht LyX, die Textkörper auf gleiche Höhe zu bringen. Mit der Einstellung \raggedbottom im Dokumentvorspann kann man das beheben.

Viele Grüße,

Stefan

Rode Daibel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 21:29

Beitrag von Rode Daibel »

1000 dank das ging ja mega fix und funktioniert...ich dachte schon ich müste die texte mit unsichtbaren matrix geschichten zusammenschieben.

Danke dir vielmals

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Das ist LaTeX und nicht html .... :lol:

Gue

Beitrag von Gue »

Hatte das selbe Problem. Danke, klappt wunderbar!!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Eigentliche Ursache des Problems ist übrigens häufig, dass man Bilder und Tabellen nicht gleiten lässt, sondern glaubt, man müsse die unbedingt an einer bestimmten Stelle im Text haben. Das ist aber mit Neffen und Nichten so. Wenn man solche Konsultationselemente gleiten lässt, wie sich das gehört, dann bleiben als Problemstellen meist nur noch Überschriften, die nicht ans Ende der Seite passen. Diese Stelle kann man gut mit \clearpage lösen und muss nicht den unteren Rand des gesamten Dokuments flattern lassen. Das ist nämlich auch nicht schön.

Antworten