Seite 1 von 1
Problem bei Fußnote
Verfasst: Sa 24. Jul 2010, 20:40
von Sweet
Hallo allerseits,
ich bin noch ziemlich neu bei LaTeX und habe schon ein Problem. Ich habe einen Text geschrieben und wollte an diesen eine Fußnote mit \footnote {} anhängen. Das Problem ist, dass die Fußnote aus einer elend langen Internetadresse besteht (Adresse ist von books.google) und Latex nicht weiß wo er einen neuen Zeilenumbruch machen soll und deshalb alles in Zeile schreibt und dann logischerweise über den Seitenrand hinaus. Nun meine Frage: Wie kann ich Latex dazu bringen, dass es ihm erlaubt ist überall in der Linkadresse einen Zeilenumbruch zu setzen, damit die Fußnote schön im Blocksatz geschrieben ist ?
Ich hoffe ich habe das Problem ausführlich erläutert und dass jemand eine Lösung für mich parat hat.
Grüße
Sweet
Internet-Adresse trennen
Verfasst: Sa 24. Jul 2010, 20:49
von Stefan Kottwitz
Hallo,
wie gibst Du die Internetadresse an? Mit \url aus dem url-Paket vielleicht? Oder anders? Das url-Paket bietet Trennmöglichkeiten.
Stefan
Fußnote
Verfasst: Sa 24. Jul 2010, 21:06
von Sweet
Ich schreib in \footnote {} in die geschweiften Klammern die internetadresse. Sie soll eigentlich nur als Quellenangabe dienen und das Problem ist das Latex dann nicht weiß wo eine neue Zeile angefangen werden soll. Wenn man das mit einem urlpaket macht ist doch die adresse ein link und wird dann blau oder
Trennung einer URL
Verfasst: Sa 24. Jul 2010, 21:15
von Stefan Kottwitz
\url macht noch nichts blau - ein pdf-Betrachter vielleicht.
Verwendest Du \texttt oder \ttfamily? Das kann auch Umbruch verhindern. Ansonsten kann man immer noch Trennhilfen von babel bzw. ngerman verwenden und "" für Trennstellen ohne Trennstrich in die Adresse einfügen.
Stefan
Verfasst: Sa 24. Jul 2010, 21:31
von Sweet
Ob ich tttext oder familytt verwende, habe ich leider keine Ahnung, weil ich wie ich schon oben erwähnt habe erst seit einer Woche Latex benutze. Kann man das irgendwo nachschauen ?
Gibt es nicht irgendsoeine Kontrollsequenz, die Latex erlaubt nach jedem Zeichen einen Zeilenumbruch machen zu dürfen ?
Trennung einer URL
Verfasst: Sa 24. Jul 2010, 21:37
von Stefan Kottwitz
Sweet hat geschrieben:Ob ich tttext oder familytt verwende, habe ich leider keine Ahnung, weil ich wie ich schon oben erwähnt habe erst seit einer Woche Latex benutze. Kann man das irgendwo nachschauen ?
Dann verwendest Du es wohl nicht. Mancher nimmt das direkt, dann würde es mit in \footnote stehen, daher die Frage.
Sweet hat geschrieben:Gibt es nicht irgendsoeine Kontrollsequenz, die Latex erlaubt nach jedem Zeichen einen Zeilenumbruch machen zu dürfen ?
Du könntest an gewissen Stellen \allowbreak einfügen.
Doch, wenn Du babel verwendest, sehr empfohlen:
\usepackage[ngerman]{babel}
dann füg doch einfach mal an ein paar Stellen "" ein, also doppelt diese Anführungszeichen, das ist am einfachsten.
Stefan
URL und Umbruch minus Fußnote
Verfasst: Sa 24. Jul 2010, 22:37
von skater
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{url} % oder -> \usepackage{hyperref}
\urlstyle{sf}
\begin{document}
Ich habe ein Buch\footnote{\url{http://www.amazon.de/product-reviews/3772369308/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1}} "uber \LaTeX.
\end{document}