Typographische Frage zur Titelseite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


mybuechse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45

Typographische Frage zur Titelseite

Beitrag von mybuechse »

Hallo,

Folgende Frage: ich habe in meiner Firma die möglichkeit meinen Bericht mit einer relativ einfachen Klebebindung zu versehen. Die Bindung besteht aus einem Karton und einer Plastikfolie. Der Karton ist so umgeschlagen, dass er auf die Vorderseite 2,2cm weit über die Klebestelle reicht. Das heißt auf dem Titelblatt werden 2,2cm verdeckt.
Würdet ihr die Titelseite verschieben, sodass es zugeschlagen zentriert aussieht oder nicht?

Grüße

mybuechse

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Titelseite ist keine Umschlagseite, sondern der Titel im Buchblock, wie man ihn beim Aufschlagen jedes guten Buchs findet. Damit ist die Frage für die Titelseite mit einem klaren »Nein« zu beantworten. Bei der Gestaltung des Umschlags bist Du wiederum frei. Man macht das vorteilhafter Weise in einem getrennten Dokument, da er auch getrennt gedruckt wird. Im technischen Umfeld wird hier nicht zentrierte Titel bevorzugt. Der sollte dann aber trotzdem nicht zu weit links beginnen. Man sollte das Buch auch noch halten können, ohne dass Daumen und Titel sich in die Quere kommen.

BTW: Um den Umschlag von den Randeinstellungen frei platzieren zu können, bietet titlepage eine eigene Umgebung ohne Ränder. Man kann aber auch Pakete wie textpos (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) oder eso-pic verwenden.

mybuechse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45

Beitrag von mybuechse »

Hi

vielen Dank für die Antwort erstmal.
Ich weiß wohl, dass die Titelseite keine Umschlag Seite ist. Ich dachte nur, wenn die Seite transparent ist... aber das mit einer zusätzlichen Seite zu machen leuchtet mir ein.

Besten Dank für die Info und rege Mithilfe.

mybuechse

Antworten