Überschrift Fett

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


F123
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 09:21

Überschrift Fett

Beitrag von F123 »

Hallo, kann mir Jemand sagen, wie ich in meinem Minimalabeispiel die Überschrift fett bekomme, ohne dass sich dabei die Schriftart verändert. Ich selbst habe schon mit \renewcommand ein Bisschen herumgespielt, bekomme es aber nicht hin.

Mit freundlichen Grüßen. F123
\documentclass[final,12pt,a4paper,bibliography=numbered,listof=numbered,fleqn,parskip]{scrreprt}
\renewcommand*{\sectfont}{\upshape\color{black}}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[OT2,T1]{fontenc}
\usepackage{ae,aecompl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[package-options]{textpos}
\usepackage{lscape}
\usepackage[pdftex]{hyperref}

\textwidth=16.2cm
\textheight=25cm
\voffset=-0.1cm
\oddsidemargin=0cm
\hoffset=0.55cm

\headsep1cm
\usepackage[automark, headsepline, plainheadsepline]{scrpage2}
\automark[chapter]{section}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead[\headmark]{\headmark}
\chead[]{}
\ohead[\thepage]{\thepage}
\ifoot[]{}
\cfoot[]{}
\ofoot[]{}

\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}
\setcounter{page}{1}

\begin {document}
\chapter*{Test Kapitel}
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 
\end {document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hallo,
bereits in diesem Thread steht doch, dass Du mit dem Neudefinieren von \sectfont die standardmäßige Fettschreibung der Überschriften selbst ausschaltest. Verwende statt dessen \setkomafont {disposition}{\normalfont\bfseries}. Schau Dir außerdem den scrguide (das ist ein Link) an.
\documentclass[parskip]{scrreprt} 

\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries} 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{blindtext,xcolor} 

\begin {document} 
\tableofcontents 
\blinddocument 
\end {document} 
Gruß
Elke

F123
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 09:21

Beitrag von F123 »

Hallo esdd,
vielen Dank für die schnelle Hilfe

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Ist das Problem gelöst F123?? Wenn ja dann bitte Status editieren.

Grüßle
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Noch ein kleiner Tipp: Das Beispiel zeigt sehr deutlich, dass Du unbedingt mal l2tabu (Links dazu siehe meine Signatur) lesen solltest. Ich gehe sogar so weit zu vermuten, dass die Präambel Deines Dokuments höchstwahrscheinlich voller Dinge ist, von denen Du nicht im geringsten weißt, warum sie da stehen. Also solltest Du die alle einmal auskommentieren und dann nur das wieder hereinnehmen, was Du wirklich brauchst. Alles, was sich als nutzlos oder sogar unerwünscht erweist, dann endgültig löschen.

Antworten