Seite 1 von 1

Kopzeile im Literaturverzeichnis

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 22:10
von Dave
Moin Leute, hoffe jemand is noch wach....ihr kennt das kurz vor Abgabe und dann so nen Mist.
In meinem Literaturverzeichnis wird der Kopf der im gesamten Dokument ist angezeigt. Das will ich aber nicht, es soll lediglich die Seitenzahl unten stehen. Hab schon einiges versucht, aber nix zu machen. Hoffe auf eure Unterstützung ;-)

\documentclass[12pt,a4paper]{report}%,draft
\usepackage{a4}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[pagestyles,raggedright]{titlesec}
\newpagestyle{main}{\headrule \sethead[\thepage][][\thechapter.\quad\chaptertitle]{\thechapter.\quad\chaptertitle}{}{\thepage}}
\pagestyle{main}

\begin{document}

\input{Text
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents{\protect\thispagestyle{plain}}

\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{\textbf{Literaturverzeichnis}}
\begin{thebibliography}{breitestes Label}
\bibitem[Die04]
\end{thebibliography}

\pagenumbering{roman}
\begin{appendix}
\chapter{Er}
\end{appendix}

\end{document}

Verfasst: Di 9. Feb 2010, 11:06
von localghost
Bitte benutze für Quelltext die Code-Umgebung. Dieser Hinweis ist bei der Erstellung eines Beitrags eigentlich nicht zu übersehen. Der Beitrag bleibt dadurch übersichtlich und lesbar.
Dave hat geschrieben:[...] Das will ich aber nicht, es soll lediglich die Seitenzahl unten stehen. [...]
Soll die Seitenzahl zentriert im Fuß stehen, dann benutze einfach den Seitenstil plain. Wenn nicht, benutze die Möglichkeiten vom bereits geladenen Paket titlesec und redefiniere den Stil plain oder erschaffe einen neuen. Denn das geht ja mit diesem Paket.

Noch ein paar Tipps, die nichts mit dem Problem zu tun haben. Das Paket a4 solltest Du nicht benutzen, denn es ist mehr als veraltet. Stelle den Satzspiegel mit geometry ein. Für die Einstellung der Sprache ist babel mit der entsprechenden Option ngerman angesagt. Da Du offensichtlich das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen willst, solltest Du dir tocbibind anschauen. Überlege den Wechsel zu einer entsprechenden Klasse von KOMA Script. Die vielfältigen Möglichkeiten ersparen viel Arbeit. Eine Alternative wäre die Klasse memoir.


MfG
Thorsten