Einzug nach Absatz FEHLT

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hier ein Beispiel für eine Vorlage:
http://www.golatex.de/problem-mit-newpage-t3814.html
"Von einem Kommilitonen habe ich eine Formatvorlage bekommen, welche auch nicht sehr ausgereift ist... Er ist selbst Anfänger."
Möglicherweise könnte man diesen Kommilitonen mal fragen, wo er seine Vorlage herhat und wie er bei der Erstellung vorgegangen ist.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Danke für die Info.

Schade, dass da nirgendwo jemand für den Inhalt verantwortlich zeichnet. So wird es vermutlich wieder ziemlich schwer, eine Korrektur zu erreichen.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Anlässlich eines anderen Threads (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67527) hierzu noch eine Frage:

Wieso wird in folgendem Beispiel beim Umbruch mit \par und \\ zentriert, mit \newline jedoch nicht?
Und wieso funktioniert \\ anscheinend, solange es nicht in der letzten Spalte verwendet wird?
Irgendwie bin ich langsam komplett verwirrt...
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage{tabularx}
\usepackage{xcolor}


\begin{document}
	\begin{tabularx}{\textwidth}{>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering\arraybackslash}X|}			
mit doppeltem Backslash \\ zentriert \\ zentriert
		&
mit newline \newline zentriert \newline zentriert
	 &
mit par \par zentriert \par zentriert 	\\
	\end{tabularx}	
\end{document}


@Syralist: Vielen Dank für den Hinweis zu Absatz und Zeilenumbruch in Word. Wieder was gelernt.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

In dem betreffenden Thread wird übrigens von einer sehr aktiven TeXerin die Erklärung geliefert:
Ulrike Fischer auf mrUnix hat geschrieben: - C Beende eine Zeile in einem normalen Absatz.

Normalerweise haben \\ und \newline die Bedeutung "C".
Da wäre zum Beispiel schon der Fehler, dass Anfänger die das lesen einen \\ für einen Absatz halten. Auch wenn die betreffende Person einen normalen Absatz bestimmt als Zeilenvorschub interpretiert.

Vielleicht sollten wir mal einen allgemeinen Wiki Eintrag zum Thema Zeilenvorschübe, Absätze und Abstände in LaTeX erstellen. Scheint mir doch ein recht wichtiges Thema. Ich würde das Thema mal anfangen, dann hier verlinken und um Korrekturen und Editionen bitten.

Grüße
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Bei meinen Recherchen für den wiki Artikel bin ich auf folgenden Artikel aus der wikipedia gestoßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Absatz_%28Text%29
...folgt ein neuer Absatz. Er wird in der Typographie als Zeilenumbruch, dem Neubeginn in einer neuen Zeile, dargestellt.
Damit wäre schonmal klar das hier eine ungünstige Formulierung vorliegt. Besser wäre: Er wird in der Typographie als Zeilenumbruch mit einem besonderen Einzug oder Abstand, dargestellt. Er unterscheidet sich somit von einem klassischen Zeilenumbruch.

Der Absatz wäre dann als ein Zeilenumbruch mit einer besonderen Eigenschaft, nämlich dem Einzug oder der Leerzeile, definiert.
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten