Seite 1 von 1
Schriftgröße
Verfasst: So 22. Nov 2009, 18:47
von lars
Hallo,
ich will in meinem Dokument, dass die Schrift von "Biographies", "Acknowledgements" und "References" Kleiner als die von normalen Sections aussieht. Bis jetzt habe ich für "Biographies"und "Acknowledgements" geschaft, indem ich \subsubsection*{Biographies} und \subsubsection*{Acknowledgements}
geschrieben. Wie schafft man die Referencens die gleiche Schriftgröße einzustellen???
Viele Grüße,
Lars
Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 23:00
von lars
Es ist mir auch hilfreich, wenn jemand weißt, wie man beim erstellen der Referenzen
\begin{thebibliography}{}
.......
\end {thebibliography}
den Titel "References "ausblenden kann, dann kann ich schreiben
\subsubsection*{References}
Viele Grüße,
Lars
Verfasst: Di 24. Nov 2009, 07:51
von ratte
Das hängt von der verwendeten Klasse und den für das Literaturverzeichnis verwendeten Paketen ab. Bei KOMA-Script kann man beispielsweise \bib@heading passend umdefinieren.
Kleiner Tipp: Wenn man keine Antwort bekommt, könnte das durchaus daran liegen, dass man bei der Frage zu geizig war. Ich selbst beantworte beispielsweise vorzugsweise erst einmal die Fragen, bei denen ich in den paar Minuten, die mir vor Arbeitsbeginn zur Verfügung stehen, direkt loslegen kann, statt die ganze Zeit damit zu verschwenden, mir Gedanken über die fehlenden Informationen zu machen.
Verfasst: Di 24. Nov 2009, 14:50
von lars
Danke ratte,
durch deinen Tipp habe ich es rausgefunden.
man muss einfach folgendes neu definieren:
\renewcommand{\refname}{\subsubsection*{References}}.
bei der classe article (was ich auch benutze) benutzt man \refname . Bei anderen classen \bibname.
Viele Grüße,
Lars
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 07:43
von ratte
Ideal ist die Lösung sicher nicht, weil man damit letztlich
\section*{\subsubsection*{References}}
hat. Wenn Du tatsächlich kein Paket verwendest, das bei der Literatur mitspielt (z. B. natbib, jurabib, o. ä.), dann ist es sicher besser, so etwas zu machen:
\begingroup
\let\section\subsubsection
\bibliography{...}
\endgroup
oder
\begingroup
\let\section\subsubsection
\begin{thebibliography}{...}
...
\end{thebibliography}
\endgroup
Bei article sollte das funktionieren, auch wenn ich es nicht getestet habe.