Titelseite komplett individuell konfigurieren?!?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Menas
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Okt 2009, 19:49

Titelseite komplett individuell konfigurieren?!?

Beitrag von Menas »

Hallo,

schreibe gerade meine erste Arbeit mit Latex und konnte bis jetzt alle Probleme lösen. Nun schaut es aber so aus, als würde ich an der Titelseite scheitern.
Mein Lehrstuhl hat sehr genaue Ansprüche an die Form der Titelseite, die ich leider (noch) nicht hinbekomme.

Anbei eine Vorlage für die Titelseite.

Hoffe irgendjemand kann mir helfen, sonst muss ich die Titelseite noch mit Word machen...

Gruß
Menas
Dateianhänge
Vorlage für die Titelseite
Vorlage für die Titelseite
Titelseite.JPG (44.26 KiB) 2032 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Titelseite gestalten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Menas,

willkommen im Forum!
Du kannst für die Titelseite eine titlepage-Umgebung verwenden. Innerhalb dieser kannst Du Größen-Befehle wie \Large, \large etc. (font sizes) sowie Schriftbefehle wie \textbf, \bfseries, \sffamily etc. (LaTeX font commands) benutzen sowie die center-Umgebung zum Zentrieren.

Stefan

Menas
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Okt 2009, 19:49

Beitrag von Menas »

Vielen Dank.

Jetzt hab ich das Problem, dass der Textblock mit dem Author etc zwar zentriert sein soll, aber trotzdem noch rechtsbündig
wie realisiere ich das?

Gruß und Dank
Menas

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

zentrierte Box mit bündigem Inhalt

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Menas,

für diesen Textblock kannst Du \parbox oder eine minipage-Umgebung verwenden. Innerhalb dessen kannst Du Ausrichtungsbefehle wie \raggedright oder \raggedleft benutzen. Die Box bzw. minipage selbst wird zentriert, da auf sie ja noch das \centering wirkt.

Stefan

Antworten