Summen in Latex bilden?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Queztapotel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 11:03

Summen in Latex bilden?

Beitrag von Queztapotel »

Hi

Der Titel sagt eigentlich schon alles aus was ich wissen will.
Kann man in Latex Summen bilden? So à la
Var = 56 + 47
?

Besten Dank schonmal im vorraus

MfG
Queztapotel

ratte

Beitrag von ratte »

Meinst Du
\documentclass{article}
\begin{document}
\[ \mathit{Var} = 56 + 47 \]
\end{document
?

Hinweis: \mathit habe ich verwendet, damit »Var« eine einzige Variable ist und nicht das Produkt aus »V«, »a« und »r«. Bei Einbuchstaben-Variablen lässt man \mathit (und die zugehörigen Klammern) natürlich weg.[/code]

Queztapotel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 11:03

Beitrag von Queztapotel »

Hi, danke für die rasche antwort!
Und wie würde ein Aufruf aussehen?

\newcommand{\Var}{[Var = 34.78 + 4.8]}
\Var

Wenn ich es so probiere kommt nur [Var = 34.78 + 4.8] raus :S[/i]

ratte

Beitrag von ratte »

Langsam wir ein wenig klarer, was Du willst. Dazu ist zu sagen, dass TeX keine Variablen kennt, sondern nur Makros, Längen, Abstände und Zähler. Mit Längen oder Abständen und Zählern kann man auch in gewissen Umfang rechnen:
\newcounter{Var}
\setcounter{Var}{56}
\addtocounter{Var}{15}
\typeout{Var ist aktuell \theVar}
\newcounter{VarA}
\setcounter{VarA}{17}
\addtocounter{VarA}{\value{Var}}
\typeout{VarA ist aktuell \theVarA}
Zähler sind allerdings ganze Zahlen. Da Du Dich mit Informationen zu Deinem Problem leider sehr bedeckt hältst, kann ich leider nur vermuten, dass Du so etwas wie fp suchst.

Queztapotel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 11:03

Beitrag von Queztapotel »

Sorry, also zu dem was ich versuche.
Ehm ich versuche Floats wie, eben 1.567 oder 1.321 zusammen zu zählen und am schluss einer Tabelle auszugeben.

mfg Queztapotel

ratte

Beitrag von ratte »

Hast Du mal auf den Link geklickt, den ich Dir angegeben habe? Ist das nicht, was Du suchst? Wobei zu bemerken ist, dass rechnen innerhalb von Tabellen ein Problem ist, weil jede Zelle einer Tabelle ein eigene Gruppe ist also von Zelle zu Zelle Zwischenergebnisse in der Regel verloren gehen.

Queztapotel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 11:03

Beitrag von Queztapotel »

Hm... doch link angeklickt aber da ist leider kein konkretes beispiel oder ich bin blind :S, sry für die Umstände kannste mir vielleicht nochn Beispiel zeigen oder sagen wo ich des finden kann, denn fp oder /macros/latex/contrib/fp ist nicht gerade ein super suchebegriff ^^

MFg Quezta

ratte

Beitrag von ratte »

Im README sind sehr wohl konkrete Beispiele, beispielsweise:
The following macros are public ones to be used in the document:
\FPeval#1#2 % #1 := eval(#2) where eval evaluates the
expression #2
ATTENTION: Do not use macro names with \. for its own
Use only the name or the macro surrounded by (, and ) instead,
i.e. do not write "\value{}" but "value" or "(\value)".
This is needed to avoid problems with a prefix "-" of numbers.
(I do not intend to write a more complex parsing routine in future.
But if you do so, just send it to me.
)
Known infix operations are
+, -, *, /, ^ for add, sub, mul, div, pow
Each other operation is a prefix one that needs
a (comma or colon seperated) list of subexpressions.
Exception: The unary prefix operation - is not known!
(Use the function neg instead.)
Example 1:
With
\edef\result{11}
and
\FPeval\result{round(root(2,sin(result + 2.5)):2)}
or
\FPeval{result}{round(root(2,sin(result + 2.5)):2)}
\result becomes the value 0.90
Example 2:
\FPeval\result{clip(2*3+5*6)} results to 36
\FPeval\result{clip(2*(3+5)*6)} results to 96
anderes Beispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{fp}
\begin{document}
\FPeval\Var{17.5+13.8}
Current value of \verb|\Var| is \Var.

\FPeval\Var{round(Var:2)}
Current value of \verb|\Var| is \Var.

\FPeval\Var{clip(Var)}
Current value of \verb|\Var| is \Var.
\end{document}
Der Rest sollte mit dem README herauszufinden sein. Wen nicht, dann wird auf der CTAN-Seite zu fp auch noch auf ein anderes Paket verwiesen, das AFAIK eine Doku als pdf hat. Wenn Du Fragen zu einem der Pakete hast, dann solltest Du diese stellen.

Antworten