Dokumenttitel auf linker Seite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Dokumenttitel auf linker Seite

Beitrag von Oriel »

\maketitle und die titlepage-Umgebung erstellen bei Titelseiten den Dokumenttitel immer auf der rechten Seite. Der Text beginnt dann wieder auf einer rechten Seite, also auf der übernächsten Seite. Ich muß aber einen Dokumenttitel auf eine linke Seite setzen und den Text auf der folgenden Seite beginnen lassen. Es ist mir trotz vielen Suchens nicht gelungen herauszufinden, wie das geht. Kann mir jemand helfen?

Ich verwende
\documentclass[a5paper,titlepage=on,twoside=on]{scrartcl}

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo Oriel,
könntest du mir ein Minimalbeispiel (s. Signatur) zur Hand geben. Die rechte linke Seite Erklärung ist sehr komisch. Viele Leute täuschen sich dabei auch. Ausserdem gibt es nicht recht und linke Seite, sondern überlicherweise gerade und ungerade Seiten.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Beitrag von Oriel »

\documentclass[a5paper,titlepage=on,twoside=on]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[german]{babel}

\begin{document}
\titlehead{Zeitschrift für Logik}
\author{Egon Mustermann}
\title{Logik des Denkens}
\date{1. Januar 2010}

\maketitle

\section{Einleitung}

Text Text Text.

\end{document}
Ich brauche die Titelseite links (d.h. "gerade" Seite) und die erste Überschrift auf der direkt folgenden rechten ("ungeraden") Seite. Der Grund: Ich will nicht ein Buch erstellen, sondern (mit Pgf oder Pdfpages) je zwei A5-Seiten auf ein A4-Blatt drucken.
HIER ist eine ähnliche Datei, außer daß ich für links und rechts eigene Fußzeilen und Seitenzahlen möchte.

Ferner wüßte ich gerne, wie ich - als Alternative - bei titlepage=off das Dokument auf der linken ("geraden") Seite beginnen lassen könnte. Danke.

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Hast Du schonmal einen Blick in die Anleitung zu KOMA-Script geworfen? Wenn ich mich nicht täusche, sind dort die Optionen für die erste Seite erläutert.

Aber nebenbei gesagt: schön finde ich das nicht. Titelseiten sollten immer für sich stehen, also auf einer rechten, ungeraden Seite. Davon würde ich auch nicht bei einer "zweispaltigen" Seitengestaltung abweichen.

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Beitrag von Oriel »

In Scrguide habe ich trotz langem Suchens keine Antwort gefunden. Es könnte irgendwie mit \renewcommand{\titlepagestyle}... oder mit \cleardoubleevenstandardpage gehen, aber ich weiß nicht, wie.

Ich brauche es wirklich so, wie beschrieben, denn ich will, wie gesagt, zwei A5-Seiten auf ein A4-Blatt drucken. Da darf die erste Seite keinesfalls rechts sein.

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Zu diesem Problem habe ich hier auch schon gepostet. Wenn ich zwei Seiten zu einem A4 zusammenfüge, befindet sich meine erste Seite auf der linken Hälfte.

Ich wüßte gern, wie TeX die strenge Einordung
ungerade Seite = rechter Satzspiegel,
gerade Seite = linker Satzspiegel,
umgekehrt behandelt.

Eigentlich ist es das Verhalten von hebräischen Dokumenten. Dafür muß es doch irgendwo einen Schalter geben ...?

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Oriel hat geschrieben:In Scrguide habe ich trotz langem Suchens keine Antwort gefunden.
Ja, habe ich mittlerweile auch feststellen müssen. Da hatte ich wohl irgendwas verkehrt in Erinnerung.
Oriel hat geschrieben: Ich brauche es wirklich so, wie beschrieben, denn ich will, wie gesagt, zwei A5-Seiten auf ein A4-Blatt drucken. Da darf die erste Seite keinesfalls rechts sein.
Warum darf die erste Seite da nicht rechts sein?

Allerdings, wenn Du die pdfs mit pdfpages einfügst, dann spielt das doch gar keine Rolle. Die A5-Seiten werden horizontal auf A4 im Querformat angeordnet und dann ist die erste Seite halt auf der linken Seite. [/quote]

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Beitrag von Oriel »

Warum darf die erste Seite da nicht rechts sein?
Weil dann die linke Hälfte des querformatigen A4-Blattes leer wäre. Das schaut erstens schlecht aus und zweitens muß man dann ein Blatt mehr ausdrucken.

Allerdings, wenn Du die pdfs mit pdfpages einfügst, dann spielt das doch gar keine Rolle. Die A5-Seiten werden horizontal auf A4 im Querformat angeordnet und dann ist die erste Seite halt auf der linken Seite.
Es muß der Ausdruck auf A4-Papier professionell aussehen. Deshalb verwende ich, wie im Minimalbeispiel angegeben, twoside. Ohne twoside wäre der Rand in der Mitte zu groß. Meine Frage bleibt also bestehen und unbeantwortet. Weiß jemand eine Antwort?

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Oriel hat geschrieben:... die linke Hälfte des querformatigen A4-Blattes leer wäre. Das schaut erstens schlecht aus und zweitens muß man dann ein Blatt mehr ausdrucken.
...
Es muß der Ausdruck auf A4-Papier professionell aussehen. Deshalb verwende ich, wie im Minimalbeispiel angegeben, twoside.
Eine Möglichkeit, das A5-Dokument auf einer linken Seite beginnen zu lassen, wäre, eine leere Seite oder eine Art "Schmutztitelseite" vorzuschalten und dann erst die zweite Seite in das A4 Dokument einzufügen. Allerdings wird damit immer noch ein Vakatseite nach der Titelseite eingefügt, die Du ja sicherlich auch nicht haben möchtest.

Ein Blatt Papier sparst Du dann natürlich nur, wenn du eine gerade Gesamtzahl an A5-Seiten hast.
\documentclass[a5paper,titlepage=on,twoside=on]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[german]{babel}

\begin{document}
irgendwas

\titlehead{Zeitschrift für Logik}
\author{Egon Mustermann}
\title{Logik des Denkens}
\date{1. Januar 2010}

\maketitle

\section{Einleitung}

Text Text Text.

\end{document} 

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Beitrag von Oriel »

Eine Möglichkeit, das A5-Dokument auf einer linken Seite beginnen zu lassen, wäre, eine leere Seite oder eine Art "Schmutztitelseite" vorzuschalten und dann erst die zweite Seite in das A4 Dokument einzufügen.
Danke, aber das Problem bleibt, daß (unter twoside) bei der Titelseite der linke Rand kleiner ist als der rechte. Ich brauche es aber umgekehrt.

Antworten