Bilder Tabellen genau plazieren, Reihenfolge, \captionof

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


DiedreiFragezeichen

Bilder Tabellen genau plazieren, Reihenfolge, \captionof

Beitrag von DiedreiFragezeichen »

Hallo,

ich habe einen längeren Bereich in meiner Arbeit indem sich Bilder und Tabellen abwechseln sollen. Bei Verwendung von "figure" und "table" ist mir klar, dass latex die Bilder/Tabellen selber positioniert trotz optionalen Attributen. Ich benötige aber Bilder un Tab abwechselnd. Ich habe mich schon durchs Forum + Internet gelesen und die Bilder und Tabellen nun ohne figure/table plaziert. So bleibt die Reihenfolge wie erwünscht. Jedoch tauchen die gesetzten Bilder/tabellen nicht im Tabellen-/ Abbildungsverzeichnis auf, weder wird eine Beschreibung angezeigt. Hierfür kann man anscheinend \captionof{figure}{Abbildungsbeschreibung} verwenden.

Jedoch wird bekomme ich bei Verwendung des \captionof Befehls die Fehlermeldung: "Undefined Control Sequence". Eine einbindung des packages ist laut Lösung nicht notwendig, der Befehl zum \caption packet gehört.

Vllt seh ich auch den Wald vor lauter Bäume nicht :cry:
%documentclass[12pt,titlepage,a4paper]{report}
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,headsepline]{scrbook} 
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}	



\begin{document}

\begin{center}
\includegraphics[width=13cm]{Bilder/cf1.png}
\captionof{figure}{Abbildung test}
\includegraphics[width=13cm]{Bilder/cf2.png}\\
\begin{tabular}{|p{3cm}|p{12cm}|}\hline 
\multicolumn{2}{|l|}{ABC}\\
\hline
\hline          
 Test& hkjhksf\\
\hline
\hline
 Bla \\
\hline
ldsjlk &  kölsdjklösdö\\
\hline
\hline
\end{tabular}
\includegraphics[width=13cm]{Bilder/cf3.png}\\
\end{center}

\end{document}
%EOF

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Dort wo Du den Tipp mit \captionof her hast, sollte sich auch der Hinweis finden, dass man dafür entweder das Paket capt-of oder das Paket caption benötigt ...

Wenn zwischen Bild und \captionof kein Umbruch passieren soll, sollte man übrigens beides zusammen in eine minipage-Umgebung packen (und dort dann ggf. \centering verwenden).

Antworten