Absatz mit Abstand statt Einzug

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Elfi

Beitrag von Elfi »

"Absätze" das Stichwort habe ich gesucht.

hallo, ich verwende die Koma-Klasse scrreprt

Nun frage ich mich, wie man einen ganz normalen Absatz in einem Text hinbekommt ohne das der nächste Absatz eingerückt wird oder sonst was.
Wie folgendes Beispiel:
texttexttexttexttexttexttext
texttexttexttexttexttexttext
texttexttexttexttexttexttext

texttexttexttexttexttexttext
texttexttexttexttexttexttext

texttexttexttexttexttexttext

ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
In einem Buch habe ich gelesen das es für Koma Klassen eigene Befehle gibt.
z.B

parskip          halfparskip
parskip*        halfparskip*
parskip+          "           +
parskip-           "           -

parskip ist z.B laut Buch "Der Abstand zwischen Abätzen.
Wenn ich aber den Befehl verwende bekomme ich eine Warnmeldung.

texttexttexttexttexttext
texttexttexttexttexttext
\parskip
texttexttexttexttexttext
texttexttexttexttexttext
Wie bekomme ich so einen Absatz hin.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bitte beachten: Neue Frage = neues Thema!

Gruß
Markus
(Moderator)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wie Du richtig gelesen hast, ist \parskip ein Abstand, also eine Länge, keine Anweisung. Also verwendet man \parskip auch nicht als Anweisung. Den Unterschied zwischen Längen und Anweisungen erfährt man in jeder halbwegs ausführlichen LaTeX-Einführung. Im Buch-Bereich von goLaTeX findet man einige davon.

Einen ganz normalen Absatz setzt man mit einer Leerzeile oder mit \par. Im deutschen Satz (und allgemein auf dem europäischen Festland) hat der Absatzabstand keine Tradition. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Typografen schon vor langem erkannt haben, dass der Absatzeinzug dem Absatzabstand normalerweise überlegen ist. Man denke nur an die Möglichkeit der Absatzerkennung nach eingeschobenem Material. Der Absatzabstand ist lediglich bei sehr schmalen Spalten, etwa im Zeitungs- und Zeitschriftensatz, von Vorteil. Hier werden auch seine Nachteile weniger wirksam. Einen ganz normalen Absatz bekommt man also bereits mit der Voreinstellung.

Es gibt Klassen, die trotzdem alternativ den Absatzabstand als Alternative zum voreingestellten Absatzeinzug anbieten. Die KOMA-Script-Klassen gehören dazu. Zu den KOMA-Script-Klassen gehört mit scrguide.pdf auch eine sehr ausführliche Anleitung. Darin ist zu finden, dass die Wahl der Art der Absatzauszeichnung ebenfalls kein Befehl, sondern eine Einstellung ist. Die Einstellungen werden in der Anleitung zur aktuellen KOMA-Script-Version in Abschnitt 3.10 aufgeführt. Wie man Einstellungen ändert ist in Abschnitt 3.1 zu finden. Die von Dir aus dem Buch zitierten Klassenoptionen sind übrigens spätestens seit KOMA-Script 3.00 veraltet.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Koma,

jetzt habe ich mir die richtig gute Anleitung zu den Koma scripts durchgelesen.
Seite 50-80 aber nirgends wird erwähnt das man einen Absatz mit \par
oder einer Leerzeile macht.

Was ist mit Leerzeile gemeint?
Wenn ich eine Leerzeile zwischen zwei Sätzen sätze passiert nichts.

Und wie sieht das aus, wenn ein Absatz eingeschoben oder gekennzeichnet wird?

Wenn ich das richtig verstanden habe dan muss ich folgendes eingeben.
\documentclass[parskipfull+]{scrreprt}

und dann bekomme ich bei einem \par einen 1/4 Abstand von einer normalen Zeile richtig?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die KOMA-Script-Anleitung ist keine LaTeX-Einführung. Also steht da auch nicht drin, wie man einen Absatz macht: Es steht aber drin:
Trotz allem ist diese Anleitung jedoch kein eEinführung in LaTeX. LaTeX-Neulingen seien daher Dokumente wie [SKPH99] nahe gelegt. [...] Auch das Studium des einen oder anderen Buches zu LaTeX wird empfohlen. Literaturempfehlungen finden sich beispielsweise in [RHN02].
Eine Leerzeile ist eine Leerzeile und natürlich passiert etwas, wenn man zwischen zwei Sätzen eine Leerzeile macht.

Was verstehst Du unter:
Gast hat geschrieben:Und wie sieht das aus, wenn ein Absatz eingeschoben oder gekennzeichnet wird?
Zu
Gast hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe dan muss ich folgendes eingeben.
\documentclass[parskipfull+]{scrreprt}

und dann bekomme ich bei einem \par einen 1/4 Abstand von einer normalen Zeile richtig?
kann ich drei Dringe anmerken:
  • Du sollst Code-Einschub als solchen kennzeichnen. Siehe dazu die BBCode-Hilfe und den goLaTeX-Knigge. Beide gelten auch für Gäste.
  • Wenn die Option so in der KOMA-Script-Anleitung der von Dir verwendeten KOMA-Script-Version steht, solltest Du dringend updaten. Dann ist Dein KOMA-Script nämlich reichlich veraltet. Die Anleitung zu Releases seit 3.00 hat außerdem den Vorteil eines nochmals verbesserten Aufbaus und mehr Beispielen. Alle meine Antworten beziehen sich grundsätzlich auf die aktuelle KOMA-Script-Release. Diese wird übrigens von den Update-Managern sowohl von MiKTeX als auch von TeXLive angeboten.
  • Wie kommst Du darauf, dass Du mit ...full... nur einen Abstand von einem Viertel eines normalen Zeilenabstandes beskommst? Du bekommst dann natürlich einen vollen Zeilenabstand.
\documentclass{scrartcl}% Welche KOMA-Script-Klasse ist ganz egal!
\begin{document}
\section{Test}
Show an paragraph after this sentence.

This paragraph will be indented, because the default for option \texttt{parskip} is \texttt{false}. You may change the kind of paragraphs also at the document using \verb|\KOMAoptions|. But you should not, because paragraphs should always be paragraphs of the same kind.
\end{document}
oder
\documentclass[parskip=full]{scrartcl}% Welche KOMA-Script-Klasse ist ganz egal!
\begin{document}
\section{Test}
Show an paragraph after this sentence.

This paragraph will be separated by one baseline, because of the option \texttt{parskip=full}. You may change the kind of paragraphs also at the document using \verb|\KOMAoptions|. But you should not, because paragraphs should always be paragraphs of the same kind.
\end{document}
Du siehst hier gleich einmal, was unter vollständigen Minimalbeispielen zu verstehen ist und welchen Vorteil die Code-Auszeichnung bringt. Näheres ist über den goLaTeX-Knigge zu erfahren.

Schlussbemerkung: Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, habe ich mir in diesem Beitrag erlaubt, einige Stellen aktiv hervorzuheben. Ich bitte die aufmerksamen Leser um Nachsicht dafür, dass ich ihnen derart mit der Tür ins Haus falle.

Antworten