Deckblatt, Titelblatt gestalten; Schriftgr. u. Zeilenabstand Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


IchBinsNochmal

Deckblatt, Titelblatt gestalten; Schriftgr. u. Zeilenabstand

Beitrag von IchBinsNochmal »

Hallo Zusammen,

ich muss im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Deckblatt sowie eine Titelseite erstellen. Diese muss nach der Vorlage der Fakultät gestaltet sein. Es gibt natürlich nur eine Wordvorlage aus der ich meine Latex Seiten ableiten kann. Ich erstelle die angesprochenen Seiten separat und binde sie anschließend ein. \includepdf{Titelblatt/Titelblatt.pdf}
Leider gibt es bei der Nachbildung der Seiten folgende Probleme:

Die Vorlage enthält Folgende Schriftgrößen: 24, 12, 16, 14, 13. Ich habe bereits wild gegoogelt aber bisher nur die größen large, Large ect (die natürlich abhängig von def. schriftgröße ect sind. Es geht mir nicht darum die Vorlage 100% wirklichkeitsgetreu nachzubilden. Es sollte aber die verschiedenen abstufungen der Schriften ersichtlich sein.

Die Abstände der Zeilen der Überschriften sind ebenfalls unterschiedlich, diese konnte ich aber mit \vspace{x cm} nachbilden.

Gibt es eine Möglichkeit die schriftgröße für Texte individuell zu verändern?

Mini Bsp.
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}

\thispagestyle{empty}
\begin{center}
\Huge{\textbf{Bachelorarbeit}}\\ \vspace{1cm}
\large{\textbf{zur Erlangung des akademischen Grades}}\\ \vspace{0.8cm}
\Large{\textbf{Bachelor of Science}}\\ \vspace{0.8cm}
\large{\textbf{an der}}\\ \vspace{0.8cm}
\large{\textbf{Hochschule bla}}\\\vspace{0.5cm}
\large{blie bla blu}\\ \vspace{0.8cm}
\large{Fakultät Inf}\\\vspace{0.5cm}
\large{Studiengang blkdlfk}
\end{center}

\begin{center}
\textbf{ifrferef}
\end{center}


\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

fntguide, wobei es typografischer Unsinn ist, benachbarte Größen zu mischen. Die sind sich viel zu ähnlich, um Unterschiede oder Gewichtungen damit zu erreichen. Das sieht dann eher nach Unvermögen als nach Absicht aus.

Welche Schriftgröße sich hinter \large, \Large, \LARGE, \huge und \Huge verbirgt, hängt in erster Linie davon ab, welche Größe \normalsize ist. In der Regel wird mit einem Faktor von ca. 1,2 abgestuft.

IchBinsNochmal

Beitrag von IchBinsNochmal »

Finde das ebenso schwachsinnig wie du. Ich weiß auch das \huge ect abhängig von der normalsize ist. Ich habe aber bereits eine tabelle gefunden anhand der ich in abhängigkeit der normalsize die "wirkliche" größe ablesen kann.

Gibt es also keine möglichkeit diese "zwischengrößen" abzubilden?

Falls nicht muss ich wohl mit large, huge ect zurecht kommen.

IchBinsNochmal

Beitrag von IchBinsNochmal »

Sry hab deinenlink übersehen... :roll:

Antworten