Fußnoten bekommen nicht genügend Platz zugewiesen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


chris_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 10:10

Fußnoten bekommen nicht genügend Platz zugewiesen

Beitrag von chris_ »

Hallo zusammen,
schreibe gerade meine Hausarbeit, dabei ist das Problem aufgetreten, dass den Fußnoten im Text nicht genügend Platz gegeben wird. Mal ist der Abstand zwischen Fußnote und nächstem Buchstaben passend, mal sehr klein und mal überlappen beide sich. Das Problem hatte ich so in der Form noch nie und es ist nicht meine erste Arbeit mit LaTeX. Der Screenshot verdeutlicht das Problem.

Ich habe auch schon versucht mit \kern zu arbeiten, jedoch seh ich das irgendwie nicht ein, bei jedem Zitat, wo es nicht passt, das kerning zu verändern (zumal dann die darauf folgenden sich irgendwie wieder verschieben).

Habe mein Minimalbeispiel angehängt, vllt kennt ja jemand die Problematik.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman,halfparskip]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authortitle-ibid]{biblatex}
\bibliography{projektarbeit} 

\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage[a4paper,left=5cm,top=2.5cm,right=2cm,bottom=2cm,centering,headsep=5mm,footskip=10mm]{geometry}
\usepackage{scrpage2}
 
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\chead{\thepage}

\usepackage{footmisc}


\begin{document}

Text Text.\Autocite[Vgl.][10]{Muster} Nächster Text.\Autocite{Autor}
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography
\end{document}
Dateianhänge
Ausdruck aus PDF mit dem Problem
Ausdruck aus PDF mit dem Problem
Unbenannt.jpg (21.3 KiB) 2036 mal betrachtet

chris_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 10:10

Beitrag von chris_ »

Hi

ich melde mich nochmal, ich habe ein detailliertes Minimalbeispiel erstellt und bin so langsam dem Übeltäter auf die Spur gekommen.

Es ist der Aufruf des geometry-Paketes, so wie ich das erkennen kann.

Wenn ich den Aufruf weglasse, dann setzt er die Fußnoten korrekt, wenn der Aufruf drin bleibt, dann bekommen manche Fußnoten manchmal weniger Platz zum nächsten Text bzw. werden von diesem ganz überlagert.

Hier mein Beispiel, ich hoffe, es kann mir da jemand erklären, warum dsa so läuft und wie ich das beheben kann (evtl. andere ABfolge der Aufrufe?)

Vielen Dank
Christopher
\documentclass[final,paper=a4,paper=portrait,pagesize=auto,fontsize=11pt,version=last]{scrartcl}


\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authortitle-dw]{biblatex}


\usepackage{ragged2e}
\raggedbottom
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[a4paper,left=5cm,top=2.5cm,right=2cm,bottom=2cm,centering,headsep=5mm,footskip=10mm]{geometry}
\usepackage{scrpage2}
 
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\chead{\thepage}


\bibliography{literatur} 
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@book{Kuhlen1996,
author={Kuhlen},
title={Kuhlenbuch},
year={2099},
address={Testhausen}
}
@book{Wilke1999,
author={Wilke},
title={Wilkebuch},
year={2099},
address={Testhausen}
}
@book{Krcmar2005,
author={Krcmar},
title={Krcmarbuch},
year={2099},
address={Testhausen}
}
\end{filecontents}


\begin{document}

\section{Der Informationsbegriff}
\label{sec:informationsbegriff}

\subsection{Diskussion um den Informationsbegriff/Aspekte des Informationsbegriffs}
\label{sec:wasistinformation}
Bereits in den 1960er Jahren begann mit der fortschreitenden Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie die
Entwicklung der \textbf{Informationsgesellschaft}. Diese Bezeichnung einer Gesellschaftsform soll ausdrücken, dass 
\enquote{Information für alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens, für Wirtschaft und öffentliche Verwaltung
und Regierung gleichermaßen zentral geworden ist}\Autocite[45]{Kuhlen1996}. Kein Unternehmen kann heute ohne
eine verlässliche Informationsversorgung überleben. Die technische Entwicklung des Rundfunks, des
Fernsehen und besonders des Internets mit der Verbreitung von Informationen über die ganze Welt in Sekundenschnelle
haben diese Entwicklung überhaupt erst möglich gemacht.\Autocite[Vgl.][50]{Wilke1999}

Allerdings ist es interessant zu beobachten, dass der Begriff der Information häufig selbstverständlich benutzt wird.
Wird sich jedoch näher mit dem Begriff und dessen Bedeutung auseinander gesetzt, so wird deutlich, dass bislang
noch keine eindeutige und einheitliche Definition des Begriffes existiert.\Autocite[Vgl.][50f]{Wilke1999} Zumal häufig
fälschlicherweise angenommen wird, dass die Begriffe Daten, Information und Wissen bedeutungsgleich sind und synonym verwendet
werden können.\Autocite[Vgl.][11]{Krcmar2005} %
An dieser Stelle soll deshalb eine kurze Übersicht über die verschiedenen Meinungen einzelner ausgewählter Fachbereiche
gegeben werden.

\end{document}
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (12.68 KiB) 2024 mal betrachtet

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

chris_ hat geschrieben:ich melde mich nochmal, ich habe ein detailliertes Minimalbeispiel erstellt und bin so langsam dem Übeltäter auf die Spur gekommen.

Es ist der Aufruf des geometry-Paketes, so wie ich das erkennen kann.
Ich denke, dass das eher Zufall ist. Mit dem geometry-Aufruf ist der Satzspiegel ein anderer, wodurch der Umbruch ein anderer ist und vermutlich deshalb auch das Problem sichtbar wird, während es beim Satzspiegel ohne geometry einfach nicht sichtbar wird. Das Problem dürfte aber eher an \Autocite liegen. Ich vermute, dass dabei die Fußnotenzeichen nicht normal, sondern mit zu geringer (oder auch ohne) Breite gesetzt werden. Ich habe leider nicht die Zeit, dieser Vermutung nachzugehen.

chris_
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 10:10

Beitrag von chris_ »

Ah danke für den Tipp.

Habe Autocite durch footcite ersetzt und siehe da, es passt alles.

Ich werde dann mal bei gegebener Zeit n Bugreport erstellen für biblatex :)

Danke für den Tipp (Wald vor lauter Bäumen ...) ;)

Antworten