Beamer - am rechten Rand Bilder senkrecht einfügen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


mattes_01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Nov 2008, 15:30

Beamer - am rechten Rand Bilder senkrecht einfügen

Beitrag von mattes_01 »

Hallo!

Ich bin ja grade an einer Präsentation dran und habe jetzt auf der linken Seite Text, sprich eine Aufzählung.
Am rechten Rand würde ich gerne 3 Bilder untereinander setzen.

Wie mache cih sowas?
Ich dachte mir man müsste doch irgendwie die eine Seite in 2 Seiten aufteilen können und dann in jeder separat schreiben, also mit minipages oder so ähnlich. da weiss ich aber nicht, wo ich angebe, dass das der rechte Rand sein soll etc.

Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Gruß Mattes

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Spalten in beamer class

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Mattes,

dafür kannst du die columns-Umgebung verwenden, z.B.:
\begin{columns}
  \column{5cm}
    ... %Aufzählung
  \column{5cm}
    \includegraphis{...} ...
\end{columns}
Viele Grüße,

Stefan

mattes_01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Nov 2008, 15:30

Beitrag von mattes_01 »

Hallo!

Super, das klappt wunderbar. Habe zwar erst noch googlen müssen, was da was bedeutet, aber klasse, es funktioniert ;)


Edit: Wie geht das mit "rows" also wenn cih das Bild/die Folie horizontal teilen möchte?

\begin{rows} geht leider nicht.

Villt weiss das ja noch einer.


Ich bin ein Held....Ich hätte einfach das colums wieder beenden sollen, dann macht der ja dannach wieder von vorne weiter...




Gruß

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Im beamer user guide hättest Du es auch gefunden. :wink:

Stefan

Antworten