Nicht gewollte Kopfzeile bei In.verzeichnis/Kapitelanfang

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


49er
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:00

Nicht gewollte Kopfzeile bei In.verzeichnis/Kapitelanfang

Beitrag von 49er »

Hi!

Nach nem halben Tag suchen und Koma-Script lesen bin ich mittlerweile soweit, mein Problem hier zu posten.
Ich habe eine Latex-Vorlage für meine Bachelorarbeit. Dabei ist das Problem, dass ich eine Kopfzeile beim Inhaltsverzeichnis und bei den Kapitelanfängen habe, diese dort aber nicht will. Wenn ich es richtig verstanden habe dürfte die dort auch gar nicht sein, da ich '\chapterpagestyle' nicht verwende und dies somit auf 'plain' gesetzt sein müsste.

Hier mein versuchtes Minimalbeispiel:
\documentclass[DIV14,BCOR10mm,pdftex,titlepage,oneside,onecolumn,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}	

\pagestyle{scrheadings}			
\setlength{\headheight}{4\baselineskip}
\ihead[\leftmark]{\leftmark}
\chead[]{}
\ohead[\includegraphics{Bilder/ifm-logo3.png}]{\includegraphics{Bilder/ifm-logo3.png}}
\automark{chapter}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}	

\begin{document}
\input{Kapitel}
...
...
\end{document}	
Wo liegt nun der Fehler, dass die Kopfzeile beim Inhaltsverzeichniss und den Kapitelanfängen angezeigt wird?

Das Problem kann ja eigentlich nur irgendwie mit '\pagestyle{scrheadings}' zusammenhängen. Ich hab schon mit '\renewcommand*{\chapterpagestyle}...' und so rumprobiert. Dabei ist mir aber nicht klar, ob diese Befehle in die Präambel kommen oder in die einzelnen Kapitel, welche ich nachher mit '\input' einbinde.
Ich hoffe der angegebene Code reicht einem von euch auf die Lösung zu kommen und schonmal Danke für die Antworten!

Grüße, 49er

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Lies nach, was das optionale Argument von \ihead und \ohead bewirkt und wundere Dich dann, warum Du das überhaupt angegeben hast, wenn Du es gar nicht haben willst. BTW: Die Linie im Kopf der plain-Seiten ist natürlich auch nur bedingt anzuraten.
49er hat geschrieben:
\setlength{\headheight}{4\baselineskip}
Das macht man übrigens besser mit Option »headlines=4« oder Option »headheight=4\baselineskip«, dann fließt das ggf. auch in die Berechnung des Satzspiegels mit ein. Du darfst Dir aussuchen, was Dir weniger Schreibarbeit macht ...

Außerdem solltest Du bei Deinem Kopf die Option "headinclude" verwenden. Je nach Grafik kann es übrigens sinnvoll sein, diese nicht komplett dem Kopf, sondern teilweise dem oberen Rand zuzuschlagen. Das geht sehr schön mit
\raisebox{0pt}[\ht\strutbox][\dp\strutbox]{\includegraphics....}
und entsprechend kleinerem Wert für Option headheight bzw. headlines.

Antworten