Seite 1 von 1

Bibliography einspaltig

Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 13:41
von Jack Russel
Ich habe ein Dokument in dem alles bis auf den Index einspaltig gedruckt wurde. Kürzlich habe ich festgestellt, daß das Literaturverzeichnis auf einmal zweispaltig gedruckt wird (was übel aussieht).

Unklar ist, wie das zustande gekommen ist und vor allem, wie ich ein einspaltiges Literaturverzeichnis erhalten kann. Ich habe im Web rumgesucht, aber weder \onecolumn noch \usepackage{multicol} mit \begin{multicols}{1} ... \end{multicols} funktioniert.

Auszug aus meiner Datei:
\begin{document}
\author{...}
\title{...}
\date{Draft, November 2025}
\maketitle
\tableofcontents
\chapter{Introduction}

text text text

\pagebreak
\printindex

\pagebreak
\bibliographystyle{acm}
\bibliography{Literatur}

\end{document}

Re: Bibliography einspaltig

Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 13:51
von Stefan Kottwitz
Der Index schaltet anscheinend auf zweispaltig um, was auch sinnvoll ist. Offenbar kommt Dein Literaturverzeichnis danach und bleibt dadurch auch zweispaltig.

Das vllt. einfachste: setze das Literaturverzeichnis vor den Index. Ich kann mir vorstellen, dass ein Index durchaus als Allerletztes kommt. Denn Literaturverzeichnis ist inhaltlich bedacht vom Autor verfasst, Index nur technischer Anhang und kommt zuletzt. Auch weil der Index ja Sachen im Literaturverzeichnis oder Anhängen indizieren kann. Gleiche Logik wie ein Inhaltsverzeichnis ja auch vor allem steht, steht der Index hinter allem.

Ansonsten: wenn \onecolumn nicht geht, dann brauchst Du vllt. einen Seitenumbruch dazwischen. Etwa:
\printindex
\clearpage
\onecolumn
\printbibliography% oder \bibliography{…}
Stefan

Re: Bibliography einspaltig

Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 14:52
von Jack Russel
Danke Stefan für rasche Antwort.

Seitenumbruch hatte ich ja, mit \pagebreak anstatt \clearpage, aber das hilft auch nicht. Index zuletzt wollte ich eigentlich nicht, ich dachte daß das non-Standard ist. Habe jetzt aber in einigen Büchern nachgeschaut und festgestellt, daß das durchaus gemacht wird.

Damit klappt es dann! Rätselhaft ist nur, daß es in früheren Versionen des Domuments dieses Problem nicht gab.