\documentclass[ngerman,12pt,a5paper]{book} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{mathtools} \usepackage{amssymb} \usepackage{thmtools} \usepackage{xcolor} \usepackage{nameref} \usepackage{babel} \usepackage{hyperref} \usepackage{blindtext} \usepackage{makeidx}\makeindex \title{TITEL} \author{Autor} \date{2025} \begin{document} \maketitle \tableofcontents %\newpage \chapter*{Vorwort} \addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\numberline{}Vorwort} \blindtext \blindtext \chapter*{Einführung} \addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\numberline{}Einführung} \blindtext \blindtext \chapter*{Kap 1} \addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\numberline{}Kap 1} \blindtext \blindtext \chapter*{Kap 2} \addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\numberline{}Kap 2} \blindtext \blindtext \end{document}
Kopfzeilen mit "Inhaltsangabe" statt der Kapitelüberschrift
Kopfzeilen mit "Inhaltsangabe" statt der Kapitelüberschrift
Was läuft hier falsch, dass auf geraden Seiten immer "INHALTSANGABE" steht statt z.B. der Titel des jew. Kapitels?

Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas!
Re: Kopfzeilen mit "Inhaltsangabe" statt der Kapitelüberschrift
Verlinke bitte in beiden Foren Deine Crossposts.
Bei dieser Variante des Gliederungsbefehls muss auch der Kolumnentitel hinzugefügt werden.
Die KOMA-Script-Klassen, die Kapitel unterstützen, haben dafür den Befehl \addchap. Allerdings scheint Dein Beispiel noch weitere Anpassungen zu benötigen, um mit einer KOMA-Script-Klasse das gleiche Ergebnis zu bekommen.
Ich habe Deinen Quelltext für die Kapitelüberschriften erweitert und in die Definition eines gleichnamigen Befehls verschoben.
In diesem Beispiel könnte man auch beim Befehl \chapter bleiben und den Zähler secnumdepth auf -1 setzen. Dafür wäre dann aber bei einer Standardklasse mithilfe des Pakets fancyhdr ein geeigneter Stil zu erstellen, damit die Kopfzeile auch nach der zweiten Seite eines Kapitels den gewünschten Inhalt enthält.
Bei dieser Variante des Gliederungsbefehls muss auch der Kolumnentitel hinzugefügt werden.
Die KOMA-Script-Klassen, die Kapitel unterstützen, haben dafür den Befehl \addchap. Allerdings scheint Dein Beispiel noch weitere Anpassungen zu benötigen, um mit einer KOMA-Script-Klasse das gleiche Ergebnis zu bekommen.
Ich habe Deinen Quelltext für die Kapitelüberschriften erweitert und in die Definition eines gleichnamigen Befehls verschoben.
\documentclass[ngerman,12pt,a5paper]{book} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{graphicx} \usepackage{mathtools} \usepackage{amssymb} \usepackage{thmtools} \usepackage{xcolor} \usepackage{nameref} \usepackage{babel} \usepackage{tocloft}% hinzugefügt \usepackage{blindtext} \usepackage{hyperref} \addtocontents{toc}{\setlength{\cftchapindent}{\cftchapnumwidth}} \newcommand{\addchap}[1]{ \chapter*{#1} \addcontentsline{toc}{chapter}{#1} \markboth{\MakeUppercase{#1}}{\MakeUppercase{#1}} } \title{Titel} \author{Autor} \date{2025} \begin{document} \maketitle \tableofcontents \addchap{Vorwort} \Blindtext[2] \addchap{Einführung} \Blindtext[2] \addchap{Kap 1} \Blindtext[2] \addchap{Kap 2} \Blindtext[2] \end{document}
In diesem Beispiel könnte man auch beim Befehl \chapter bleiben und den Zähler secnumdepth auf -1 setzen. Dafür wäre dann aber bei einer Standardklasse mithilfe des Pakets fancyhdr ein geeigneter Stil zu erstellen, damit die Kopfzeile auch nach der zweiten Seite eines Kapitels den gewünschten Inhalt enthält.
Re: Kopfzeilen mit "Inhaltsangabe" statt der Kapitelüberschrift
Vielen Dank - klappt, aber noch eine Verständnisfrage: Wieso kommst Du(?) auf Koma-Skript?
Ich habe es doch nicht verwendet, würdest Du das empfehlen?
Mein "Gerüst" entstand aus dem Template der TexSuite, mit 'meinen' Ergänzungen.
Ich habe es doch nicht verwendet, würdest Du das empfehlen?
Mein "Gerüst" entstand aus dem Template der TexSuite, mit 'meinen' Ergänzungen.
Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas!