Ich arbeite mit fancyhdr und habe die Logik davon offenbar noch nicht ganz verstanden.
Meine Entscheidung, von oneside auf twoside zu wechseln, hat mit sich gebracht, dass ich die Kolumnentitel alternierend brauche. Ich habe der Einfachheit halber kopiert, was die Anleitung zum Paket fancyhdr vorschlägt, nämlich:
\usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \renewcommand{\chaptermark}[1]% {\markboth{\MakeUppercase{\thechapter.\ #1}}{}} \renewcommand{\sectionmark}[1]% {\markright{\MakeUppercase{\thesection.\ #1}}} \renewcommand{\headrulewidth}{1pt} %\renewcommand{\footrulewidth}{0pt} \newcommand{\helv}{% \fontfamily{qhv}\fontseries{b}\fontsize{10}{12}\selectfont} \fancyhf{} \fancyhead[LE,RO]{\thepage} \fancyhead[LO]{\rightmark} \fancyhead[RE]{\leftmark}
Ich hatte vorher:
\usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancyhf{} \rhead{\thepage} \lhead{\fontsize{10}{12} \selectfont \rightmark} % {Schriftgrad}{Abstand zur Linie} \renewcommand{\headrulewidth}{1pt} % Größe des Trennstrichs
\newcommand{\helv}{% \fontfamily{qhv}\fontseries{b}\fontsize{10}{12}\selectfont}
\fontfamily{qhv}\fontseries{b}\fontsize{10}{12}\selectfont}
Danke für die Aufmerksamkeit und die Geduld mit Anfängerfragen!