Kolumnentitel in einem Kapitel abweichend vom Rest des Dokuments Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

orange04
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Kolumnentitel in einem Kapitel abweichend vom Rest des Dokuments

Beitrag von orange04 »

Hallo, ich habe noch eine Frage!

Kurz:

Ich habe Kopfzeilen, die die Section anzeigen, aber möchte an einer Stelle, dass sie stattdessen das Chapter anzeigen.

Lang:

Ich habe in einem langen Dokument mit vielen Kapitel folgendermaßen meine Kolumnen gestaltet:
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\rhead{\thepage}
\lhead{\fontsize{10}{12} \selectfont \rightmark} % {Schriftgrad}{Abstand zur Linie}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt} % Größe des Trennstrichs
\makeatletter
\let\ps@plain\ps@empty
\makeatother % damit auf der ersten Seite eines Kapitels die Seitenzahl nicht unten erscheint
Also: Oben links in der Kopfzeile steht immer der Name der Section (nicht des Chapters!).

Nun habe ich ein Verzeichnis, das ich nicht automatisch erstellt habe. (Es handelt sich um ein Literaturverzeichnis. Bitte fragt nicht, warum ich das so gemacht habe und nicht automatisch mit BibTeX – es hat seinen Grund ist aktuell nichts, was ich ändern kann.)

Ich habe das Kapitel folgendermaßen eingefügt:
\pagebreak
\chapter*{Literatur}\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
Das Ergebnis ist weitgehend wie gewünscht: Das Verzeichnis hat das Überschrift-Design eines Chapters und taucht auch als Chapter im Inhaltsverzeichnis auf. Einziger offener Wunsch: Der Kolumnentitel soll hier „Literatur“ anzeigen. Aktuell zeigt er den Namen der vorangehenden Section an. Was ja auch logisch ist. Aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, den Namen meines von Hand eingefügten Verzeichnisses im Kolumentitel erscheinen zu lassen. Kennt sie jemand und verrät sie mir? :)

Danke für eure Zeit!

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: Kolumnentitel in einem Kapitel abweichend vom Rest des Dokuments

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Wenn Du KOMA-Script verwendest (scrreprt oder scrbook), kannst Du einfach \addchap{Literatur} statt der letzten Zeile schreiben und erhältst Inhaltsverzeichnis-Eintrag sowie Kolumnentitel. Wenn Du die "alten" Standardklassen verwendest, sollte \markboth{Literatur}{Literatur} an der Stelle helfen.

Stefan

orange04
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von orange04 »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich komme der Sache näher – aber beides bringt ein auf unterschiedliche Weise unperfektes Ergebnis. :D

\addchap{Literatur} erzeugt eine Chapter-Überschrift mit Eintrag im Literaturverzeichnis, aber keinen Kolumnentitel. Die Kopfzeile ist bis auf die Seitenzahl leer.

\markboth{Literatur}{Literatur} erzeugt den Kolumnentitel „Literatur“, aber keine Chapter-Überschrift und keinen Eintrag im Literaturverzeichnis.

Eine Idee, wie ich das Beste aus beiden Welten haben kann?

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Beitrag von Stefan Kottwitz »

\markboth kannst Du zusätzlich verwenden und Deinen bisherigen Code behalten.

Stefan

orange04
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von orange04 »

Ahhhh sorry, das hatte ich nicht verstanden! Ja, klar! Funktioniert! Allerbesten Dank!

Antworten