Mit Fußnoten habe ich bislang in meinem Dokument keine Probleme gehabt. Jetzt ist es aber passiert, daß eine Fußnote nicht auf der Seite, auf der die Fußnote gesetzt wurde, erscheint, sondern auf der Folgeseite, obwohl auf der Seite, auf der die Fußnote gesetzt wurde, genug Platz ist. Das Kuriose dabei: Setzte ich eine zweite Fußnote direkt hinter die erste, so erscheinen beide Fußnoten auf der "richtigen" Seite, also dort, wo sie gesetzt wurden.
Wie bekomme ich meine Fußnote auf die richtige Seite ohne eine zweite Fußnote zu setzen?
Fußnote auf nächster Seite
-
- Forum-Newbie
- Stefan Kottwitz
- Admin
Vielleicht zeig es an einem Minimalbeispiel, einer stark gekürzten Kopie Deines Dokuments, ggf. mit Text-Inhalt durch Dummy-Text ersetzt, dann lässt es sich nachvollziehen.
Stefan
Stefan
-
- Forum-Newbie
Re: Fußnote auf nächster Seite
Wenn ich den Quelltext verändere bzw. kürze tritt der Effekt möglicherweise nicht mehr auf. Ich habe zahlreiche Fußnoten in meinem Dokument, ohne dieses Problem.
Das angehängte pdf-Dokument zeigt die Seite mit Fußnote 6 und der Dummy-Fußnote 7 (mit leerem Text) auf Seite 67, also dort, wo sie hingehören. Lösche ich die Dummy-Fußnote 7, so erscheint der Text von Fußnote 6 auf Seite 68.
Ebenfalls angehängt der Quelltext mit den Fußnoten.
Das angehängte pdf-Dokument zeigt die Seite mit Fußnote 6 und der Dummy-Fußnote 7 (mit leerem Text) auf Seite 67, also dort, wo sie hingehören. Lösche ich die Dummy-Fußnote 7, so erscheint der Text von Fußnote 6 auf Seite 68.
Ebenfalls angehängt der Quelltext mit den Fußnoten.
- Dateianhänge
-
- Quelltext mit Dummy Fußnote.txt
- (456 Bytes) 175-mal heruntergeladen
-
- Text mit Dummy Fußnote_geschwärzt.pdf
- (35.17 KiB) 162-mal heruntergeladen
- Stefan Kottwitz
- Admin
Schwer zu sagen ohne einen testbaren Code, weil so kann man auch keinen Vorschlag zur Behebung testen. Vielleicht hilft Dir das weiter:
Die Quelle ist Github (Frank Mittelbach, LaTeX Entwickler). Du kannst das ja mal in die Präambel einfügen, und wenn es nichts bringt dann wieder löschen.
Stefan
\usepackage{etoolbox} \makeatletter \patchcmd\end@float{\@cons\@currlist\@currbox} {\@cons\@currlist\@currbox \global\holdinginserts\@ne} {}{} \apptocmd\@specialoutput{\global\holdinginserts\z@} \makeatother
Stefan