Zuviel Platz zwischen Text und Algorithmen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Mephisto
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:27

Zuviel Platz zwischen Text und Algorithmen

Beitrag von Mephisto »

Hallo mal wieder :)

Ich habe eine Seite in meinem Dokument mit zwei Algorithmen und zwei Textblöcken.
Auf der folgenden Seite kommt ein langer Algorithmus, der nicht mehr auf diese Seite passt.
Daher sieht es stark auseinandergerissen aus.
Leider habe ich keine Möglichkeit, die Texte zu verlängern, da schon alles gesagt ist :D
Kann ich hier etwas machen?
Bildschirmfoto vom 2024-03-18 10-42-06.png

Stammgast

Re: Zuviel Platz zwischen Text und Algorithmen

Beitrag von Stammgast »

Da ein fehlendes Minimalbeispiel nicht die verwendete Dokumentklasse zeigt, lassen sich nur Vermutungen äußern. Die naheliegendste ist, dass bei besagter Klasse '\flushbottom' statt '\raggedbottom' voreingestellt ist. Ersteres sorgt dafür, dass die Seiten durch Dehnung der flexiblen Zwischenräume gleichmäßig gefüllt werden. Letzteres schaltet diese Dehnung quasi aus. Ein zusätzlich eingefügtes '\raggedbottom' im Vorspann (auch Präambel genannt) bewirkt das gewünschte Ergebnis.

Mephisto
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:27

Re: Zuviel Platz zwischen Text und Algorithmen

Beitrag von Mephisto »

Oh, sorry. Ich habe gerade mal versucht eines zu erstellen, aber dafür sind meine Dateien leider viel zu sehr verschachtelt.

Ich recherchiere aber mal über \raggedbottom.
Danke schonmal dafür

edit: Ah ja, das war ja ganz leicht. Jetzt sieht es so aus:
Bildschirmfoto vom 2024-03-18 15-24-15.png
Jetzt "fehlt" mir zwar unten der Platz, aber ich glaube, so ist es angenehmer.

Antworten