Seitenumbruch in laufendem Beispiel Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Mephisto
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:27

Seitenumbruch in laufendem Beispiel

Beitrag von Mephisto »

Hallo :)

Ich habe ein Beispiel das ich meiner Arbeit vorrechne.
Vorher habe ich textlich weit ausgeholt, dann beginnt das Beispiel.
Allerdings ist der Seitenumbruch direkt nach dem ersten Satz, bzw. sogar nach der abgesetzten Formel.
Bildschirmfoto vom 2024-03-17 18-22-30.png
Ich möchte die Formel auch gerne absetze, da sie die Zahl hervorheben soll.
Wende ich vorher allerdings einen clearpage an, sieht das ganze schön aus, lässt mir allerdings Platz.
Bildschirmfoto vom 2024-03-17 18-23-03.png
Ich selber finde das nicht schlimm, habe aber ein bisschen die Befürchtung das man denken könnte, das hätte ich mit Absicht gemacht um die Arbeit zu verlängern.

Habe ich eine Alternative?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Seitenumbruch in laufendem Beispiel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du könntest die Seite mit \enlargethispage etwas vergrößern.

Noch eine Idee: Du könntest die CPU-Daten in Klammern in eine Fußnote auslagern, dann sieht der Seitenfuß nicht so leer aus. (dann evtl. weitere Stellen im Text suchen, wo Sachen in Klammern stehen, die Fußnoten sein könnten statt den Lesefluss zu unterbrechen)

Stefan

Mephisto
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:27

Re: Seitenumbruch in laufendem Beispiel

Beitrag von Mephisto »

Danke sehr Stefan. Ich werde \enlargethispage anschauen, da ich keine Fußnoten haben möchte.

Vielen Dank :)

Eine letzte Frage habe ich noch, die kommt wieder in einen anderen Thread!

Antworten